Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Schönheit
Die Kategorie Ästhetik

Als ästhetische Kategorie in den Künsten hat der Begriff der Schönheit längst seine Hochzeit hinter sich. Dabei war er über Jahrtausende im Gespräch. Doch welche Funktion hat er heute im Alltag und in der Kultur? Der österreichische Philosoph und Publizist Konrad Paul Liessmann hat sich mit der Schönheit auseinandergesetzt.

Konrad Paul Liessmann im Gespräch mit Christoph Schmitz. | 25.12.2013
    Zur Ästhetik hat Liessmann verschiedene Bücher geschrieben, etwa „Zur Ästhetik des Alltäglichen“, „Vom Zauber der Schönheit“ oder „Schönheit“. Er lehrt an der Universität Wien und ist wissenschaftlicher Leiter des Philosophicums Lech. Zur Mentalitätsgeschichte einer aus der Mode gekommenen Kategorie unterhält er sich in den Kulturfragen mit Christoph Schmitz.
    Das gesamte Gespräch können Sie für mindestens fünf Monate in unserem Audio-on-demand-Angebot nachhören.