Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Schönheitsoperationen
Schöne Augen

Die Entscheidung für eine Operation beim plastischen Chirurgen kann mehrere Gründe haben. Entweder möchte der- oder diejenige kosmetische Korrekturen vornehmen lassen, oder aber medizinische Gründe stehen im Vordergrund. Und manchmal trifft auch beides zu - eine Reportage in O-Tönen:

Von Mirko Smiljanic | 08.12.2015
    Eine Frau hat eine weiße Bandage um den Kopf gewickelt. Ihr linkes Auge ist mit einem schwarzen Kasten umrahmt.
    Eine Frau nach einer Schönheits-O.P. (imago / fotoimedia)
    "Ich bin jetzt frisch operiert, habe eine Mittelgesichtsstraffung hinter mir, an beiden Augen. Erst linke Seite, dann rechte Seite, kam durch meine Erkrankung Morbus Basedow. Da wurde letztes Jahr eine Entlastungsoperation gemacht, sprich, das Fettgewebe hinter den Augen ist entfernt worden, und dadurch, dass die Augen wieder zurückgegangen sind, musste dann kosmetisch korrigiert werden. Dann fand im April dieses Jahres die erste Lidstraffung statt an beiden Augen. Im Nachhinein hatte ich dann Komplikationen mit Abszessen am linken Auge, die immer gespalten werden mussten, und so war verzogen das Gesicht, dass jetzt halt die große Operation einfach gemacht werden musste."
    "Also für mich war es auch schon kosmetisch wichtig, Ich habe den Blick in den Spiegel auch nicht mehr so gerne gemacht zum Schluss, weil, ich konnte weder Lidschatten auftragen noch sonst was. Das linke Auge schließt nicht mehr, das hat also nicht geschlossen, nachts stand das immer offen, damit zu schlafen, ist nicht so einfach. Am rechten Auge war am Oberlid so viel Überschuss, dass es morgens von alleine nicht mehr aufging, also, das Kosmetische hat doch schon einen ganz großen Teil dazu beigetragen, dass ich das gemacht habe."
    "Ich möchte mich auch unter die Menschen trauen, selbstverständlich. Ich möchte nicht immer nur angeguckt werden und gefragt werden, was ist denn mit Deinem Auge, was ist denn mit Deinem Auge?"
    "Ich kann jetzt gar nicht sagen, dass ich es so anstrengend und so schlimm fand, überhaupt nicht. Auch hinterher, ich hatte keine Schmerzen, ein bisschen Wundschmerz bei der großen Operation, aber ansonsten kann ich nicht sagen, dass es schmerzhaft war."
    "Ich muss jetzt nächste Woche Donnerstag noch mal zum Fäden ziehen hierher, weil ich gesagt habe, ich möchte die Nachsorge gerne hier machen, weil bei uns in der Gegend ist das nicht so bekannt mit diesen Augensachen, und aufgrund dieser Komplikationen im Mai habe ich dann gesagt, ich komme lieber hierher und mache es hier, und dann müsste ich eigentlich nur noch in drei Monaten zur Abschlusskontrolle, und wenn ich dann viel Glück habe, ist das Thema Augenoperation für mich dann erledigt."