Schriftsteller

"Gott, ermögliche mir eine ungefährliche Fahrt!"

Von György Dalos und Andrea Dunai  · 27.12.2013
Der russisch-ukrainische Schriftsteller Nikolaj Gogol (1809 - 1852) erreichte seinen ersten durchschlagenden Erfolg mit dem Roman "Tote Seelen" (1842). 13 Jahre seines Lebens verbrachte er im Ausland und arbeitete an der Fortsetzung des Romans.
Allerdings geriet er dabei mehr und mehr ins Stocken. Den inneren Zwist des Satirikers mit dem tief gläubigen und patriotischen Menschen versuchte Gogol mit einer Pilgerfahrt in das Heilige Land im Frühjahr 1848 aufzulösen.
Das Gebet vor dem Grab Christi schien zunächst auch zu helfen, der Zweite Band der "Toten Seelen" wurde fertig geschrieben, aber der seelisch kranke Schriftsteller verbrannte das Manuskript und bald darauf starb er selbst. György Dalos und Andrea Dunai versuchen den Zusammenhang zwischen der Reise nach Jerusalem und ihrem tragischen Ausklang mithilfe von Texten Gogols und seiner Zeitgenossen zu rekonstruieren.
Produktion: DLF 2013