Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Schuldebatte
Löhrmann verteidigt G8 in NRW

Anders als Niedersachsen will Nordrhein-Westfalen nicht zum neuenjährigen Abitur zurückkehren. "Alles umzuwerfen halte ich für falsch", sagte im Deutschlandfunk Schulministerin Sylvia Löhrmann. Die Situation in NRW sei nicht mit der in anderen Bundesländern vergleichbar.

01.03.2014
    Fast drei Viertel der Deutschen wünschen sich laut einer in dieser Woche veröffentlichten "Stern"-Umfrage eine Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren. Lediglich 21 Prozent erklärten, es solle bei acht Jahren am Gymnasium (G8) bleiben.
    In den meisten Bundesländern war in den vergangenen Jahren die Schulzeit auf zwölf Jahre verkürzt worden. In einzelnen Ländern bieten aber bereits wieder einige Gymnasien G9 an. Zuletzt hatte sich in Niedersachsen abgezeichnet, dass die Schulen in der Regel wieder zum Abitur nach 13 Jahren zurückkehren sollen.