Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:19:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

SchuleKauder (CDU) fordert Entfristung von Lehrerverträgen

Ein leeres Klassenzimmer einer Schule am Mittwoch (04.11.2009) in Leipzig. Wegen der Schweinegrippe ist am gleichen Tag die vierte Schule in Sachsen-Anhalt geschlossen worden. (dpa / Peter Endig)
Befristet angestellte Lehrer verlassen in den Ferien die Schule. (dpa / Peter Endig)

Unions-Fraktionschef Kauder plädiert dafür, Lehrer mit befristeten Verträgen auf Dauer einzustellen.

Oftmals würden junge Pädagogen mit Beginn der Sommerferien entlassen und erst im neuen Schuljahr wieder angestellt, sagte der CDU-Politiker der Zeitung "Bild am Sonntag". Dies sei nicht akzeptabel. Gute Lehrer gebe es nur, wenn der Staat fair mit ihnen umgehe. Der Deutsche Lehrerverband nannte den Vorstoß Kauders überfällig. Im vergangenen Jahr waren während der Sommerferien 11.400 Lehrkräfte arbeitslos gemeldet, rund 5.800 mehr als in den anderen Monaten.