Dienstag, 16. April 2024

Archiv


Schwein gehabt!

Heute Nacht gerät die Erde im Weltall fast unter Beschuss. Gegen halb eins morgen früh rast der Asteroid 2005 YU55 in gut 320.000 Kilometern Abstand an der Erde vorbei - damit zieht dieses Objekt noch innerhalb der Mondbahn entlang.

Von Dirk Lorenzen | 08.11.2011
    Enge Passagen von Felsbrocken, die durch das Sonnensystem laufen, sind gar nicht so selten. Für viel Aufregung sorgte ein etwa 20 Meter großes Objekt, das Ende Juni der Erde so nah kam, dass es noch unterhalb der Bahnhöhe vieler Satelliten entlang zog.

    Der enge Vorbeiflug heute Nacht ist dennoch besonders: Der Asteroid 2005 YU55 hat einen Durchmesser von immerhin 400 Metern. Während ein 20-Meter-Brocken im Fall einer Kollision mit der Erde größtenteils in der Atmosphäre verglüht, würde ein 400-Meter-Objekt auf der Oberfläche einschlagen und ganze Länder verwüsten.

    Die Astronomen suchen mittlerweile systematisch nach Objekten, die sich potenziell auf Konfrontationskurs zur Erde befinden. Wenn man die Gefahr langfristig erkennt, lassen sich Asteroiden noch rechtzeitig ablenken. Genaue Analysen des heute Nacht vorbei schrammenden Objekts ergaben, dass in den kommenden 100 Jahren ein Zusammenprall mit der Erde ausgeschlossen ist.

    Nach Sonnenuntergang steht der 400-Meter-Brocken im Sternbild Schlangenträger. Bis zur engsten Annäherung gegen 0:30 Uhr ist er bereits in den Delfin weiter gewandert. Man braucht aber ein gutes Fernrohr, um dieses Objekt zu sehen - ein Helm dagegen ist beim Beobachten nicht notwendig.

    Beobachtungskampagne zum Asteroiden 2005 YU55

    Bericht zum Vorbeiflug des Asteroiden