Hörtipps für die Ferien

10 Gespräche, die Sie hören sollten

Sissi Perlinger
Entertainerin Sissi Perlinger © Franziska Schrödinger
06.07.2016
Ferienzeit ist auch Zeit zum Hören - zum Beispiel unsere Sendung "Im Gespräch". Diese zehn Gäste haben uns in den vergangenen Monaten besonders fasziniert. Aber hören Sie selbst!
Claudia Dantschke
Claudia Dantschke© Deutschlandradio - Matthias Dreier

Islamexpertin Claudia Dantschke über Deutsche beim IS

Kanonenfutter für den sogenannten Islamischen Staat: Fast 800 Deutsche sind inzwischen nach Syrien und Irak gereist, um den IS oder ähnliche Terrorgruppen zu unterstützen. Angehörige dieser Menschen kommen zu Claudia Dantschke. Sie leitet die Beratungsstelle Hayat. Wir haben mit ihr über die Rekrutierungsmethoden der Islamisten und die Radikalisierung von Jugendlichen gesprochen. Zum Gespräch mit Claudia Dantschke: Audio Player

Der Konzeptkünstler Mischa Kuball
Konzeptkünstler Mischa Kuball© dpa / picture alliance / Rolf Vennenbernd

Lichtkünstler Mischa Kuball über Kunst und Werte

Licht, sagt Mischa Kuball, ist ein Werkstoff, den man vorsichtig einsetzen muss. Der Künstler hat sich durch spektakuläre Licht-Installationen, Performances und Ausstellungen einen Namen gemacht. Kuball geht es weniger um Geld und Anerkennung, er will kreative Ideen umsetzen und auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam machen. "Weil wir so wahnsinnig schnell unsere Grundrechte verkaufen für die Ökonomisierung der Städte." Zum Gespräch mit Mischa Kuball:

Der Regisseur Achim Freyer gibt in der Akademie der Künste eine Pressekonferenz zu einer Ausstellung.
Achim Freyer© picture alliance / dpa / Hannibal Hanschke

Bühnenbildner Achim Freyer über das Wunder Theater

Achim Freyer, der bei Bertolt Brecht gelernt und mit vielen Größen des Theaters gearbeitet hat, lebt für die Kunst – und mit der Kunst. Seine Bewunderer feiern ihn als "Raumklangbildzauberer des Welttheaters". Wir haben mit dem Maler, Bühnenbildner und Regisseur über seine Motivation und seine Arbeitsweise gesprochen. Zum Gespräch mit Achim Freyer:

Der Kinderarzt Joachim Gardemann bei einem Einsatz im Ebola-Gebiet in Kenema (Sierra Leone).
Der Kinderarzt Joachim Gardemann bei einem Einsatz im Ebola-Gebiet Sierra Leone.© Maija Tammi (Rotes Kreuz Finnland)

Kinderarzt Joachim Gardemann über Katastropenhilfe

Erdbeben im Iran, Ebola-Nothilfe in Sierra Leone: Der Kinderarzt Joachim Gardemann ist seit mehr als 20 Jahren für das Internationale Rote Kreuz dort unterwegs, wo dringend humanitäre Hilfe gebraucht wird. Seine Einsätze führten ihn auf alle Kontinente. Zum Gespräch mit Joachim Gardemann:

Gesche Joost
Gesche Joost, Professorin für Designforschung an der UdK Berlin© Foto: privat

Designforscherin Gesche Joost über die digitale Zukunft

Die Deutschen seien digitale Teenager, meint Gesche Joost. Dabei sei die weitere Digitalisierung unseres Lebens die Chance für die Zukunft, glaubt die Professorin für Designforschung. Davon will sie auch die Bedenkenträger überzeugen. Zum Gespräch mit Gesche Joost:

Leon Botstein, Präsident des Bard College, Codirector und Gründer des Bard Music Festivals, Musikdirektor und Dirigent des American Symphony und Jerusalem Symphony Orchesters. 
Leon Botstein, Präsident des Bard College© Steve Pyke

Dirigent Leon Botstein über vergessene Komponisten

Leon Botstein ist ein Mann mit vielen Interessen und Fähigkeiten: Chefdirigent des American Symphony Orchestra, Ehrendirigent des Jerusalem Symphony Orchestra, Präsident des Bard College in New York, Herausgeber des Musical Quarterly, Autor und Wissenschaftler. Als Musiker widmet er sich vor allem den vergessenen Komponisten. Zum Gespräch mit Leon Botstein:

Sissi Perlinger
Entertainerin Sissi Perlinger © Franziska Schrödinger

Entertainerin Sissi Perlinger über das Lachen im Alter

Sie trägt ausschließlich Leopardenmuster, singt, tanzt und erzählt Witze. Sissi Perlinger nennt sich selber Skurril-Entertainerin und ist mit ihren schrägen Bühnenshows äußerst erfolgreich. Bei uns hat sie von ihrem Leben zwischen Deutschland, Ibiza und Goa erzählt. Zum Gespräch mit Sissi Perlinger:

André Heller zu Gast bei Deutschlandradio Kultur, Aufnahme vom 6. Mai 2016
André Heller© Deutschlandradio / M. Hucht

Mulitmediakünstler André Heller über seinen Debütroman

André Heller ist ein Weltenwandler, so vieles war er in seinem Leben schon: Chansonnier, Schauspieler, Dichter, Aktionskünstler. Wir haben mit ihm über seine Herkunft, seinen ersten Roman und die politische Lage in Österreich gesprochen. Zum Gespräch mit André Heller:

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Die deutsch-kroatische Schriftstellerin Jagoda Marinić© Dorothee Piroelle

Autorin Jagoda Marinić über Integration in Deutschland

Sie versteht sich als "Bindestrichdeutsche", als Deutsch-Kroatin. Warum die Leistung der Gastarbeiter oft vergessen wird und sie das Wort Migrationshintergrund nicht mehr hören kann, hat die Schriftstellerin Jagoda Marinić bei uns erklärt. Zum Gespräch mit Jagoda Marinić:

Honorarfrei
Hans-Joachim Gelberg© Foto: Stefan Geldberg

Verleger Hans-Joachim Gelberg über Literatur für Kinder

"Das Kind sollte lernen,'Nein' zu sagen." Mit dieser Absicht gründete der Verleger Hans-Joachim Gelberg vor über 40 Jahren beim Beltz-Verlag die Kinder - und Jugendbuchedition. Bis heute glaubt er daran, dass man mit Wörtern die Welt verbessern und dabei großen Spaß haben kann. Zum Gespräch mit Hans-Joachim Gelberg: