Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Schwerpunktthema
Das G8-Fähnchen im Wind

Das war es für das Turbo-Abi – zumindest in Niedersachsen. Als erstes deutsches Bundesland kehrt Niedersachsen zum gymnasialen Abitur nach 13 Jahren zurück. In dieser Konsequenz ist das bisher einmalig, aber auch in anderen Bundesländern gerät G8 ins Wanken.

Moderation: Markus Dichmann | 22.03.2014
    Hessen hat zum Beispiel die Wahlfreiheit für Schulen zwischen G8 und G9 eingeführt. In Baden-Württemberg sind über 40 Modell-Gymnasien wieder auf G9 umgestellt worden. In Hamburg und Bayern drängen Bürgerinitiativen auf Volksentscheide über das Turbo-Abi. Eltern, Lehrer und Schüler formieren sich in Bündnissen gegen G8 und haben sich jetzt sogar zu einer bundesweiten Bewegung zusammengeschlossen. Durch ganz Deutschland geht ein öffentlicher Aufschrei nach einem langsameren schulischen Werdegang.
    PISAplus fragte: Scheitert eine der größten deutschen Bildungsreformen? Ist der Widerstand von Lehrern, Eltern und Schülern berechtigt? Oder ist G8 besser als sein Ruf? Entwickelt sich eine deutsche Schullandschaft der zwei Geschwindigkeiten? Und ist das ein praktikables System?
    Gesprächsgäste waren:
    • Marko Neumann, Erziehungswissenschaftler am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung
    • Anja Nostadt, Psychologin und Sprecherin des bundesweiten Bündnisses gegen das Turbo-Abi
    • Alexander Lorz, Kultusminister Hessen
    Als Beiträge dazu:
    Carolin Schierwater
    Erleichterung oder Stress?
    Umfrage unter Schülern in Niedersachsen zur Rückkehr zu G9.

    Grit Thümmel
    Das Turbo-Abi im Ländervergleich
    Wie halten es die einzelnen Bundesländer mit G8 und G9?
    Eine Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefon 00800 - 44 64 44 64 oder per Mail an pisaplus@deutschlandfunk.de