Donnerstag, 11. April 2024

Archiv


Schwerpunktthema: Nur Last oder auch Lernchance

Schule bis in den späten Nachmittag und dann noch Hausaufgaben. Viele Schüler leiden regelrecht, wenn sie in ihrer Freizeit stundenlang über Aufsätzen, Vokabelübungen oder Rechenaufgaben brüten müssen.

Moderation: Regina Brinkmann | 27.02.2010
    Die Verkürzung der gymnasialen Schulzeit hat die Situation noch verschärft. Doch wie sinnvoll ist es eigentlich, Teile des Unterrichts- und Lernstoffes nach Hause zu verlagern? Was können Lehrer ihren Schülern nach Schulschluss noch zumuten? Welche pädagogischen und didaktischen Ziele sollten sie dabei im Auge behalten? Und in welchem Rahmen können Eltern ihre Kinder bei der Bewältigung ihrer Aufgaben unterstützen, ohne in die Rolle des "Hilfslehrers" zu schlüpfen?


    Darüber reden wir mit Hörern und Experten in "PISAplus".


    Hörerinnen und Hörer können sich an der Sendung direkt über die kostenfreie Hörerhotline 00800 4464 4464 oder per E-Mail an pisaplus@dradio.de beteiligen.



    Studiogäste sind:

    Dr. Britta Kohler, Erziehungswissenschaftlerin an der Uni Tübingen

    Peter Silbernagel, Philologen-Verband NRW

    Beiträge:
    Johannes Damian:
    Umfrage unter Schülern und Eltern: Was bringen Hausaufgaben?

    Peter Küster
    Förderzeit statt Hausaufgaben
    Kassler Schule setzt auf morgentliche Lern- und Übungseinheiten vor dem Unterricht