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Schwerpunktthema: Sollen die Förderschulen abgeschafft werden?

Der hehre Gedanke der Inklusion in Schulen trifft auf eine komplizierte Wirklichkeit

Moderation: Sandra Pfister

Eine Grundschule praktiziert das Lernen von behinderten und nichtbehinderten Kinder.
Eine Grundschule praktiziert das Lernen von behinderten und nichtbehinderten Kinder. (picture alliance / dpa / Henning Kaiser)

Kein Kind muss mehr eine Sonder- oder Förderschule besuchen, wenn seine Eltern es nicht wollen. So will es eine UN-Konvention, die auch Deutschland unterschrieben hat. Inzwischen wird jedes vierte Kind mit Behinderung an einer normalen Schule unterrichtet. Doch die Zahl der Förderschüler nimmt nicht ab, weil immer mehr Kindern sonderpädagogischer Förderbedarf attestiert wird.

Das hat eine Studie der Bertelsmann-Stiftung herausgefunden, vier Jahre, nachdem das Recht auf inklusiven Unterricht im Prinzip auch in Deutschland gilt. Allmählich wird dieses Recht auch in Landesgesetze gegossen. Viele Eltern behinderter Kinder aber finden, dass einige Länder nicht weit genug gehen. Sie wollen nicht, dass Schulen behinderte Kinder ablehnen können, weil sie personell oder räumlich nicht gut genug ausgestattet sind. Und viele von ihnen fordern auch, dass die Förder- oder Sonderschulen nach und nach abgeschafft werden, weil diese enorm viel Geld verschlingen - Geld, das für die Inklusion im Regelbetrieb bitter nötig wäre.

PISAplus fragt: Sollen die Förderschulen abgeschafft werden? Sollen Eltern einen unbedingten Rechtsanspruch darauf haben, dass ihr behindertes Kind an einer Regelschule unterrichtet wird? Auch, wenn Lehrer sich überfordert fühlen und zu wenige Sonderpädagogen zur Verfügung stehen? Ist Inklusion ohne viel mehr Geld überhaupt zu stemmen? Gibt es auch Kinder, denen die Inklusion schadet?

Gesprächsgäste sind:

*Klaus Klemm, em. Bildungsforscher aus Essen, Mitautor einer aktuellen Bertelsmann-Studie zur Inklusion in Deutschland
*Christian Kleinke, Elternrat der Hamburger Schule "Tegelweg" für Körperbehinderte
*Stefan Rau, Förderschullehrer und Klassenlehrer an der Integrierten Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg
*Eva-Maria Thoms, "Mittendrin e.V. – eine Schule für alle", bundesweite Elterninitiative

Live-Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefon: 00800 4464 4464 oder Mail an pisaplus@dradio.de

Geplante Beiträge:
Daniela Siebert: Alleingelassen
Viele Lehrer an Regelschulen fühlen sich mit behinderten Kindern überfordert

Außerdem aktuelle Meldungen aus der Bildungswelt.

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