Freitag, 19. April 2024

Archiv

Schwestern
Engste Vertraute oder Konkurrentinnen

„Schwesterherzen“ – es gibt Schwestern, die eng miteinander verbunden sind, Vertraute, die alle Geheimnisse miteinander teilen. Doch Nähe und Distanz, Solidarität und Rivalität, Erwartung und Enttäuschung liegen nah beieinander.

Von Pia und Lisa Rauschenberger | 22.12.2018
    Zwei Mädchen basteln Weihnachtsdekoration.
    Die Schwestern mit Weihnachtsmützen basteln für Weihnachten (Imago)
    Wie kompliziert die Beziehung zwischen Schwestern sein kann, wissen die Autorinnen dieser Reportage nur selbst zu gut – sie sind selbst Schwestern.
    Pia und Lisa Rauschenberger haben andere Schwesternpaare getroffen: Schwestern, die sich in der Männerwelt behaupten. Schwestern, die nie eine gemeinsame Kindheit hatten. Schwestern, die erst im Alter zueinander gefunden haben. Schwestern, die das Schwestersein zu ihrem Beruf gemacht haben. Und Schwestern, die nicht miteinander verwandt sind. Dennoch bezeichnen sie sich als Schwestern, weil das Band zwischen ihnen so stark ist.