Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Schwetzinger Festspiele 2016
Prickelnder Mozart

Knusprig ist eines seiner Lieblingsworte. Auch Vergleiche mit prickelnden Getränken benutzt er gern, zum Beispiel Prosecco, wie man ihn in seiner Heimat trinkt. Wenn es um Musik geht, spricht aus Andrea Marcon pure Lebensfreude, und er weiß, wie man sie auf ein Orchester überträgt.

Am Mikrofon: Johannes Jansen | 31.07.2016
    Der italienische Dirigent Andrea Marcon
    Versierter Meister der Alten und klassischen Musik: Andrea Marcon (Harald Hoffmann)
    Seine Barockmusik-Produktionen sind legendär, aber auch das Terrain klassischer Musik ist ihm zunehmend vertraut, seit sich Anfragen "moderner" Klangkörper häufen, die ihn bitten, als Dirigent mit ihnen zu arbeiten. In diesem Frühjahr war Marcon eingeladen, im Rahmen der Schwetzinger Orchester-Akademie des SWR ein Mozart-Programm zu leiten. Es wurde zu einer prickelnden Begegnung auch für das Publikum, nicht zuletzt dank Francesco Piemontesi als Solist im C-Dur-Konzert KV 503 und einer spontanen Zugabe der beiden Künstler am Klavier.
    Wolfgang Amadeus Mozart
    Ouvertüre zur Oper "Die Hochzeit des Figaro", KV 492
    Konzert für Klavier und Orchester C-Dur, KV 503
    Sinfonie Nr. 41 C-Dur "Jupiter", KV 551
    Francesco Piemontesi, Klavier
    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
    Leitung: Andrea Marcon
    Aufnahme vom 7. Mai 2016 aus dem Schloss Schwetzingen