Donnerstag, 25. April 2024

SED-Politbüro tritt zurück
"Immer fünf Minuten nach zwölf"

8. November 1989. Das SED-Politbüro tritt zurück. Vor dem Gebäude des SED-Zentralkomitees demonstriert die Parteibasis:

08.11.2014
    Das Gebäude des SED-Zentralkomitees im Oktover/November 1989. Schon am 18. Oktober war Erich Honecker auf einer Sondersitzung zurückgetreten und hatte damit die folgenden Ereignisse unausweichlich gemacht
    Das Gebäude des SED-Zentralkomitees im Oktover/November 1989. Schon am 18. Oktober war Erich Honecker auf einer Sondersitzung zurückgetreten und hatte damit die folgenden Ereignisse unausweichlich gemacht (picture alliance / Chris Hoffmann)
    "Die Parteiführung ist verantwortlich gewesen für den Wahlbetrug. Die Parteiführung hat durch die Eskalation der Gewalt am 7. und 8. Oktober die Existenz der DDR auf das Spiel gesetzt. Die Parteiführung hat über Jahrzehnte eine eigene Fraktion gegen die Parteibasis gegründet. Seit dem 11. Oktober ist von 'Wende' die Rede. Bis heute - und das gilt auch für den heutigen Tag - kam jeder Schritt der neuen Parteiführung immer fünf Minuten nach zwölf. Wieso wurden nicht alle aus dem Politbüro entfernt, die Verantwortung an führender Stelle getragen haben? Wir fordern einen außerordentlichen Parteitag, der alle Führungsgremien der Partei neu wählt und ein durch die gesamte Partei beschlossenes Aktionsprogramm in diesem Lande realisiert."