Freitag, 19. April 2024

Archiv

Selbstmanagement
Zeit ist kostbar

Neues Jahr, gute Vorsätze: Zum Beispiel E-Mails gezielt und direkt bearbeiten (und löschen?!?), mit der Steuererklärung nicht ewig warten, Kontakte zu Freunden und Verwandten kontinuierlich pflegen. Das richtige Zeitmanagement soll dabei helfen.

Am Mikrofon: Henning Hübert | 02.01.2014
    Die Idee: Durch einen Tagesplan Hektik vermeiden und Konzentrationsphasen ungestört zur Lösung von Aufgaben nutzen. Aber es kann auch zufrieden machen, wenn man unter Stress eine große Aufgabe pünktlich löst. Wann ist Zeit verplempert, wann sind Phasen des Dösens, des Müßiggangs schlicht notwendig? Wie schaufeln wir uns Zeit frei, vereinfachen Tagesabläufe, gestalten Arbeitszeit sinnvoll?

    Eine ganze Armada von Zeitmanagern verspricht da Hilfe. Andere warnen: Wir haben bloß deshalb keine Zeit, weil wir gestresst sind. Ein stressfreier Marktplatz mit Henning Hübert und Experten zum Thema Zeit- und Selbstmanagement.

    Studiogäste heute waren:
    Markus Dörr, Coach, gibt Zeitmanagementkurse in der Wirtschaft, Lübeck
    Erwin Heller, Rechtsanwalt und Buchautor, München
    Dr. Peter Zeman, Deutsches Zentrum für Altersfragen, Berlin