Freitag, 19. April 2024

Archiv

Selfies vor der Felswand
Outdoor-Trends zwischen Netz und Natur

Junge Großstädter zieht es raus in die Natur, um zu wandern und ein Abenteuerchen zu erleben. Das alles dokumentieren sie per Foto im Netz. "Die Trennung zwischen online und offline gibt es für sie nicht", sagt Kreativdirektor Sven Ehmann im DLF. Reiseplanung und Dokumentation seien von Anfang an vernetzt.

Sven Ehmann im Interview mit Achim Hahn | 03.08.2016
    1818 hat Caspar David Friedrich das Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer" gemalt. Und nun - rund 200 Jahre später - begegnet einem dieses Bild auf Instagram immer öfter. Also nicht genau das Bild, aber die Pose: der von der Großstadt geschlauchte digitale Nomade sucht das gepflegte Abenteuer, geht offline, raus in die Natur. Und postet dann Bilder davon mit schickem Retrofilter im sozialen Netzwerk.
    Ist das ein Widerspruch? Verändert das unser Naturerleben? Und die Produktpalette der Outdoor-Branche gleich mit? Sven Ehmann ist freier Kreativdirektor in Berlin und beschäftigt sich schon länger mit diesen Zusammenhängen. Es gebe eine neue junge Generation, die wandern gehe, sagt er im DLF-Interview. "Die Trennung zwischen online und offline gibt es für sie nicht." Die Reiseplanung und die Dokumentation der Reise sei von Anfang an vernetzt.
    Das Gespräch können Sie sechs Monate lang nach der Sendung als Audio-on-demand nachhören.