Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Serie "Broadchurch" im ZDF
Ein erzählerisches Meisterstück

Die englische Krimiserie "Broadchurch" erzählt die Geschichte einer britischen Kleinstadt, traumatisiert durch den Mord an einem Jugendlichen. Die Produktion wurde mit Preisen überhäuft und in den USA unter dem Titel "Gracepoint" adaptiert. Ab Sonntag läuft "Broadchurch" auch im ZDF.

Von Hendrik Efert | 24.04.2015
     In "Broadchurch" wird ein Elfjähriger tot am Strand gefunden. Die Serie ist auch eine Geschichte über den unterschiedlichen Umgang mit Verdächtigungen, Trauer und Wut.
    Muscheln und Schnecken finden sich an vielen Stränden Europas. (picture alliance / dpa/ Klaus Nowottnick)
    "Guten Morgen!"
    "Hallo Ellie!
    "Ich bin wieder da."
    Kriminalbeamtin Ellie Miller kommt gerade frisch aus dem Urlaub zurück. Doch die Erholung ist schnell verflogen, denn auf dem ihr versprochenen Posten sitzt unerwartet ein Neuer: Detective Inspector
    "Alec Hardy."
    "Ich weiß, Sie haben meinen Posten."
    "Wirklich? Wollen Sie übernehmen?"
    Ein getriebener Unsympath. Die beiden sind ab heute ein Ermittlerteam und werden auch direkt zu einer Leiche gerufen. Der elfjährige Danny Latimer liegt tot am Strand des südenglischen Küstenörtchen Broadchurch.
    "Oh Gott, ich kenne ihn. Er wohnt hier, er ist oft bei mir, er ist der beste Freud meines Sohnes. Oh die arme Beth, weiß sie es schon?"
    "Beruhigen Sie sich, DS Miller."
    "Verstehen Sie nicht? Ich kenne diesen Jungen!"
    "Das hier ist ein Fall! Üben Sie ihren Beruf aus!"
    Ellie Miller und Alec Hardy beginnen mit den Ermittlungen in der Kleinstadt. Dabei stehen sie sich selbst ständig im Weg: Hardy wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Miller hingegen fühlt sich von ihm hintergangen. Außerdem ist sie viel zu sehr persönlich in den Fall involviert.
    "Bitte, Ellie... ist das Danny am Strand?"
    Ermordetes Kind, Kleinstadtmilieu und eine desolate Polizei. Und eine junge karrierebesessene Reporterin, die die ganz große Story wittert:
    "Wie kommt es, dass Sie so schnell hier waren?"
    "Also wenn ich einen Artikel über die Sache hier schreiben will, muss ich die Einwohner verstehen. Helfen Sie mir, dann kann ich Ihnen vielleicht helfen."
    Fein ziseliert und durchdacht komponiert
    "Broadchurch" setzt auf ein bewährtes Setting, hinlänglich bekannte Motive und Ideen. Entstanden ist daraus jedoch nichts weniger als ein erzählerisches Meisterstück: Fein ziseliert und durchdacht komponiert ergibt hier jedes Teil Sinn, und wie bei einem echten Mordfall ergeben viele hundert Teilchen vielleicht am Ende ein Gesamtbild. Hier wabert nichts zur Seite um einen Fall auf sechs Stunden aufzublasen, den man auch in 90 Minuten erzählen könnte, nur weil das Serielle gerade so angesagt ist. Die Stärke liegt gerade in dieser Länge: Backstories und vermeintliche Nebenschauplätze sind früher oder später alle Teil des großen Ganzen.
    "Sag die Wahrheit, dann bekommst du keinen Ärger. Wer hat dir das Kokain gegeben?"
    "Becca Fisher."
    "Die Hotelchefin?"
    "Ich arbeite ab und zu für sie."
    "Warum sollte Becca Fisher einer 15-Jährigen Kokain geben?"
    "Oh Gott, ich werde so einen Ärger bekommen."
    Die schauspielerischen Leistungen des gesamten Ensembles sind exzellent, allen voran Dr-Who-Darsteller David Tennant als Alec Hardy und die ehemalige Comedydarstellerin Olivia Colman als sensible und vielschichtige Detective Ellie Miller.
    "Wieso sollte sie das sagen, wenn es nicht stimmt?"
    Eine Geschichte über den unterschiedlichen Umgang mit Verdächtigungen
    Und dann die Kamera: Sie fängt mit den Großaufnahmen der schroffen südenglischen Steilküste sowohl die Weite der Geschichte ein, als auch die Enge der traumatisierten Kleinstadt-Community. Wir tauchen tief ein in dieses Biotop aus Einanderkennen und gegenseitigem Misstrauen.
    "Wir können ihn erst beerdigen, wenn wir genug Beweismaterial haben, um den Täter überführen zu können."
    "Wir haben eine Liste gemacht, Leute die es gewesen sein könnten."
    "Alles Freunde von euch..."
    "Das wissen wir."
    "Broadchurch" ist auch eine Geschichte über den unterschiedlichen Umgang mit Verdächtigungen, Trauer und Wut. Und wie versucht wird, unter widrigsten Umständen einen Mord zu klären.
    "Wir stehen am Anfang einer möglicherweise ungewöhnlich komplexen Untersuchung."
    Nichts Neues eigentlich. Aber handwerklich auf höchstem Niveau präsentiert. Deutsche Krimiproduktionen können daraus noch viel lernen.
    "Wir werden ihn fassen, wer es auch sei."
    Ab Sonntag (26.4.2015) läuft "Broadchurch" an vier aufeinanderfolgenden Sonntagen um 22 Uhr im ZDF.