Samstag, 20. April 2024

Archiv

Sexuelle Belästigung
Olympiasiegerin Solo beschuldigt Ex-FIFA-Präsident Blatter

Einen Vorwurf der sexuellen Belästigung gibt es jetzt auch gegen den ehemaligen FIFA-Präsidenten Sepp Blatter. Der Vorfall habe sich bei der Gala zum Weltfußballer 2013 zugetragen, berichtet die US-Torhüterin Hope Solo. Derartiges habe sie häufiger in ihrer Karriere erlebt.

Von Matthias Friebe | 11.11.2017
    Die Torhüterin der amerikanischen Fußball-Nationalmannschaft, Hope Solo, beim Viertelfinal-Spiel gegen Schweden bei den Olympischen Spielen in Brasilia. Die USA verloren im Elfmeterschießen.
    US-Torhüterin Hope Solo (imago sportfotodienst)
    Belästigungsvorwürfe gegen den ehemaligen FIFA-Präsidenten Sepp Blatter.
    "I had Sepp Blatter grab my ass."
    "Sorry?"
    "You know Sepp Blatter?"
    "Of course."
    "OK. I had Sepp Blatter grab my ass"
    Der Vorfall soll sich bei der Gala zum Weltfußballers 2013 zugetragen haben. "Batter hat meinen Po begrapscht", beschuldigt ihn US-Torhüterin Hope Solo.
    Die zweimalige Olympiasiegerin berichtet in der portugiesischen Wochenzeitung "Expresso", sie sei geschockt gewesen, habe sich dann aber zusammenreißen müssen, weil sie unmittelbar danach die Bühne betreten musste. Ein Vorfall wie dieser sei außerdem keine Ausnahme im Frauenfußball. In ihrer ganzen Karriere habe sie so etwas erlebt, berichtet die 36-Jährige weiter. Belästigungen passierten nicht nur in Hollywood.
    Blatter weist Anschuldigungen zurück
    Der beschuldigte Ex-FIFA-Präsident Blatter wies alle Anschuldigungen zurück. Sein Sprecher Thomas Renggli sagte, die Vorwürfe seien lächerlich. Für die Zukunft hofft Hope Solo, dass noch mehr Sportlerinnen öffentlich über ihre Erfahrungen Auskunft gäben. Eigentlich sei es ihre Art, die Leute direkt zu konfrontieren. Sie habe Blatter allerdings nach der Preisverleihung nie wiedergesehen.