• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
StartseitePost aus BrasilienErziehungsanstalten der Luxusklasse11.06.2014

Shopping MallsErziehungsanstalten der Luxusklasse

Einkaufstempel, stillose Konsumhallen - wer so über Shopping Malls denkt, nimmt sich keine Zeit für sie.

Von Jonas Reese

Ein Kunde mit Einkaufstasche verlässt eine Luxusboutique  (AP)
Ein Kunde mit Einkaufstasche verlässt eine Luxusboutique (AP)

Einen Ort, sauber, angenehm kühl und die Luft herrlich frisch. Ja manchmal braucht man das in Sao Paulo. Doch wohin? Strand? Zu weit! Park? Nicht kühl! Nach Hause: Auch heiß und nicht sauber. Also bleibt nur: Die Shopping Mall.

Einkaufszentren sind hier etwas für Zartbesaitete, für Ruhefanatiker und Angsthasen. Wohlfühloasen für alle Landeier und Tagträumer. Ja sie wären echte Verschnauftempel, wären da nicht die zahlreichen Luxusboutiquen und Schmuckgeschäfte und die dazugehörigen Kunden. Jene hochhakig stolzierenden Schönheiten, die ihre ganze Konsumfreude hinter einem eingefrorenen Gesichtsausdruck der Langeweile verbergen.

So wie dieses junge Mädchen. Immer drei Schritte vor ihrer hinterhereilenden Mutter. Einzige Freude der kleine Yorkshire zu ihren Füßen. Doch oje. Ein heller Schrei. Das süße Hündchen hat eine kleine Pfütze auf dem marmor-glänzenden Boden hinterlassen. Was nun? Das Entsetzen im Gesicht der Tochter entweicht, als ihre Mutter mit scheinbar gewohnter Gelassenheit, eine riesige Serviette aus ihrer Handtasche hervorzaubert. Sofort ist das Malheur behoben. "Los, mein Kind, wir wollten doch noch in diesen Wahnsinns-Schuhladen."

Dazu fällt einem die Erziehungsmethode des großen brasilianischen Sängers und Schriftstellers Jorge Mautner ein. Als seine Tochter im Alter war, ständig Geld für neue Kleider zu verlangen, übergab er ihr stattdessen einen großen Stapel Bücher. Jedes Mal nachdem sie eines gelesen hatte und sie beide darüber diskutiert hatten, gab es Geld für ein neues Kleid oder ein paar neue Schuhe. Sie ist heute eine bekannte Schauspielerin im brasilianischen Fernsehen. Aber jüngst war zu vernehmen, dass auch sie in ihrer Freizeit am liebsten in Shopping Malls geht.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk