"Sie sprechen mir aus der Seele"

Von Rosvita Krausz · 08.10.2013
Der Autor des Bestsellers "Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend" wird überschüttet von Lesermails. Die meisten Schreiber sind selbst Opfer von Gewalt.
"Hallo Andreas, ich empfinde Dich als Bruder. Genau das Milieu, die Scheinheiligkeit, der blutig metallische Geschmack der Misshandlungen. Ich danke Dir für Deinen Mut."

"Sehr geehrter Herr Altmann, ich bin sechundsechzig und ähnlich wie Sie aufgewachsen. Bei meinem ersten Selbstmordversuch kam ich noch ins Krankenhaus. Das Buch zu lesen war eine Befreiung."

Viele Leser bewundern Altmann für den Mut, den sie nicht gehabt haben. Endlich einer, der sich erhebt und verbal zum Angriff übergeht. Viele hat das Buch ermuntert, sich den eigenen Traumata zu stellen und die "kommunikative Beschweigsamkeit" in der eigenen Familie aufzubrechen.

DLF 2013