Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Siegemund im Tiebreak-Krimi
"Stimmung wie bei einem Fußballspiel"

Laura Siegemund hat das Sandplatzturnier in Stuttgart gewonnen und den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert. Es seien einfach ihre Bedingungen gewesen, sagte DLF-Sportjournalistin Marina Schweizer. Ihre Nervenstärke im letzten Satz sei der Schlüssel zum Erfolg gewesen.

Marina Schweizer im Gespräch mit Andrea Schültke | 30.04.2017
    Laura Siegemund bei der WTA-Tour in Stuttgart
    Laura Siegemund bei der WTA-Tour in Stuttgart (dpa/picture alliance/ Bernd Weißbrod)
    Die Weltranglisten-49. aus Metzingen bezwang im Finale die ebenfalls ungesetzte Französin Kristina Mladenovic mit 6:1, 2:6, 7:6 (7:5).
    Nach dem Ausscheiden von Angelique Kerber und Maria Scharapowa sei der Sieg von Laura Siegemund ein Trostpflaster für die Veranstalter gewesen. "Das war hier im Finale Stimmung wie bei einem Fußballspiel. Was will man mehr."
    Veranstalter zufrieden mit Scharapowa-Entscheidung
    Vonseiten der Veranstalter sei man zufrieden mit der Entscheidung, Tennis-Star Maria Scharapowa die Teilnahme am Turnier mit einer Wildcard ermöglicht zu haben. Im Vorfeld hatte die Entscheidung für Diskussionen gesorgt. Mehrere Spielerinnen hatten sich kritisch über Scharapowas Rückkehr nach ihrer Dopingsperre geäußert.
    Verändert hätten die Diskussionen bisher jedoch nichts, so Schweizer. Aber: "Das Thema ist wieder diskutiert worden, dass Spielerinnen und Spieler, die wegen Doping gesperrt waren, ohne sportliche Qualifikation für ein Turnier auserwählt werden können."
    Das gesamte Gespräch können Sie in unserer Mediathek nachhören.