Dienstag, 23. April 2024

Archiv


Skandinavier vertonen deutsche Lyrik

Heute widmen wir uns wieder einmal dem klavierbegleiteten Kunstlied und ich stelle Ihnen zwei CDs mit aufregenden romantischen und neoromantischen Schöpfungen vor.

Von Frank Kämpfer | 11.04.2004
    • Musikbeispiel: Backer-Grondahl - "Elslein" op. 14,2
    CD PSE 1231 SIMAX, LC 05789

    Fanfarenhaft wirkt die Melodik, der Rhythmus umspielt einen Marsch, und immer größerer Intervalle wagt der Sopran. In nur vier knappen Strophen und in strahlendem Dur paradiert idealisierte Natur, wächst das Kind zur begehrten Geliebten.

    Idylle en miniature, Romantik pur, deutsches Kunstlied par excellence! Doch weder der Genius Mozart, noch der sensible Bartholdy, nicht Schubert, Schumann oder gar Brahms haben die ungebrochenen Verse zum Klingen gebracht, sondern eine heute nur wenig bekannte Norwegerin. Der Edward Grieg immerhin seinerseits attestierte, ihre Lieder würden zum Allerbesten nordischer Gesangsliteratur zählen.

    Kompliment und Autorschaft überraschen zunächst. Denn Agathe Backer-Grondahl (1847-1907) war zu ihrer Zeit als Starpianistin, nicht als Komponistin bekannt. Doch die Schülerin Liszts und von Bülows gab eigene Werke bereits mit 21 Jahren heraus und hatte um 1900 an die 250 Stücke notiert. In ihren frühen Liedern orientierte sie sich an Mendelssohn und Schumann – und folgte so einer in ihrer Heimat weit verbreiteten Machart. Musikalische Talente aus Oslo und Bergen studierten in Deutschland und übernahmen dabei gern aus der erfolgreichsten Gattung der Zeit, dem klavier-begleiteten Kunstlied, Sprache, Gestus, Technik und Stil.

    Halfdan Kjerulf (1815-1868) gilt in Norwegen als Begründer des romantischen Liedgesangs in heimischer Sprache. Ein Viertel seiner 126 Lieder sind in deutscher Sprache vertont. Auf Verse von Eichendorff, Rückert, Fallersleben, von Platen – stets ist es zeitgenössische Literatur. Ein Vierteljahrhundert lang war das deutsche romantische Kunstlied für Kjerulf Feld eigenen Schaffens. Das letzte dieser Lieder hat er nach neuestem Forschungsstand zwei Jahre vor seinem Tod komponiert. – "Nach langen Jahren", so der Titel, thematisiert das Erinnern. Im Vers Emanuel Geibels erinnert das lyrische Ich sich an das Klavierspiel der lange verstorbenen Mutter – Kjerulf seinerseits zitiert den "Frühlingsglauben" Franz Schuberts – als Verweis auf seine eigene musikalische Heimat und Inspiration.

    • Musikbeispiel: Kjerulf - "Nach langen Jahren"
    CD PSE 1231 SIMAX, LC 05789

    Halfdan Kjerulf, "Nach langen Jahren" – hier in einer Aufnahme mit Isa Katharina Gericke (Sopran) und Sveinung Bjelland (Klavier).

    In Berlin geboren, aufgewachsen in Norwegen mit einem deutschen Vater und einem deutschen Großvater mütterlicherseits – scheinen der Sängerin norwegisch-deutsche Verbindungen geradezu in die Wiege gelegt. Im künstlerischen Werdegang jedenfalls schreiben sie sich fort: Denn die heute 30jährige Sopranistin studierte in Oslo und Berlin, gab ihren ersten Opernauftritt im Jahr 2000 in der Kammeroper Schloß Rheinsberg und debütierte vor zwei Jahren in Oslo mit Bachs "Matthäus-Passion".

    Auf der Suche nach deutschsprachigen nordischen Titeln stieß sie auf besagte romantische Liedtradition, verfasste eine akademische Arbeit zu Kjerulfs deutschsprachigen Liedern und konzipierte gemeinsam mit ihrem Klavierbegleiter vorliegende CD "Waldabendlust". Selbige wurde im April 2002 mit Hilfe des Norsk Kulturrad beim Label SIMAX aufgenommen; SIMAX wird in Deutschland über Klassik Center Kassel vertrieben.

    Neben ausgewählten Liedern Kjerulfs und Backer-Grondahls finden sich auf der Scheibe auch Lieder von Ludvig Irgens-Jensen sowie drei Gesänge von Otto Winter Hjelm. - Hjelm, selbst Schüler Kjerulfs und Lehrer Backer-Grondahls, hatte sich in neun Lebensjahrzehnten als Organist, Dirigent, Pädagoge und Kritiker in Oslo einen Namen gemacht. Als Komponist deutscher Lieder zitierte er gern. Im folgenden, geschlechtersoziologisch eher traditionellen Lied "Du warst es doch" nach Theodor Storm haben ihm, so scheint es, Chopin und die Wiener Operette, zur Seite gestanden.

    • Musikbeispiel: Hjelm - "Du warst es doch"
    CD PSE 1231 SIMAX, LC 05789


    • Musikbeispiel: Waelbroeck - "Zwei Segel"
    CD PAVANE ADW 7466, LC 06440

    Ein anderes, gleichwertigeres Partnerschaftsmodell als Storms einsame, vergeistigte Betrachtung der rastlos schaffenden Hausfrau suggeriert Conrad Ferdinand Meyer in seinem Gleichnis "Zwei Segel". Komponiert hat die Miniatur der heute 50jährige Brüsseler Jurist Jean-Pierre Waelbroeck. Auch Waelbroeck, der einer belgisch-dänischen Künstlerfamilie entstammt, ist fasziniert von deutschsprachiger Lyrik. Seine nicht unoriginellen Vertonungen mag man getrost als neo-romantisch bezeichnen: sie interpretieren Text mit musikalischen Mitteln, der Klavierpart fungiert als Träger der Gesangsmelodie – und dennoch wirken die Stilmittel der Romantik wie eine post-moderne Staffage. Waelbroeck entwickelt die Kantilene nicht nach klassischer Regel, sondern aus thematischen Zellen heraus – erweiterte Harmonik, exotische Klangfarben und eine unüberhörbare Expressivität des Ausdrucks verleihen seinen Miniaturen Charakter. Waelbroeck schickt seine Hörer durch die Welt der Kirchentonarten und er macht auch vor moderner Lyrik nicht Halt – wie im folgenden Falle mit Ingeborg Bachmanns frühem Gedicht "Salz und Brot".

    • Musikbeispiel: Waelbroeck - "Salz und Brot"
    CD PAVANE ADW 7466, LC 06440

    "Salz und Brot" – Verse von Ingeborg Bachmann, Else Lasker Schüler, Rainer Maria Rilke, Goethe, Eichendorff, Meyer – komponiert von Jean-Pierre Waelbroeck und auf CD eingespielt von der ungarisch-deutschen Mezzosopranistin Angelika Szolnoki-Grah mit Claudia Schott am Klavier .

    Vorliegende Platte "Waelbroeck . Lieder und Walzer" erschien beim Brüsseler Label PAVANE Records und enthält Waelbroecks Rilke-Zyklus "Die Rosen", 8 Walzer und 7 weitere vokale Miniaturen.

    Auch diese Platte ist in Deutschland über den Klassik Center Kassel-Vertrieb zu erwerben; ebenso die zuvor angespielte Osloer SIMAX-Pressung "Waldabendlust" mit norwegischen Liedern in original deutscher Sprache.

    • Musikbeispiel: Waelbroeck - Valse Nr.1
    CD PAVANE ADW 7466, LC 06440

    "Waldabendlust"
    Solisten: Isa Katharina Gericke (Sopran) und Sveinung Bjelland (Klavier)
    Label: SIMAX/ Vertrieb: Klassik Center Kassel
    Labelcode: LC 05789
    Bestellnr.: PSE 1231

    "Waelbroeck . Lieder und Walzer"
    Solisten: Angelika Szolnoki-Grah (Mezzosopran) u. Claudia Schott (Klavier)
    Label: Pavane/ Vertrieb: Klassik Center Kassel
    Labelcode: 06440
    Bestellnr.: ADW 7466