Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Soft Robotics
Der klügere Roboter gibt nach

Schon heute saugen Roboter automatisch Staub in der Wohnung oder trimmen den Rasen im Vorgarten. In ein paar Jahren dürften auch Haushalts- und Pflegeroboter nichts Exotisches mehr sein. Doch Einzug der intelligenten Maschinen in den Alltag wirft auch neue Fragen auf.

Ralf Krauter im Gespräch mit Uli Blumenthal | 24.06.2014
    Der britische, menschenähnliche Roboter RoboThespian, designt von der Firma Engineered Arts Ltd, während einer Präsentation im Moskauer Café Bosco
    Ein humanoider Roboter (picture alliance / dpa / Dzhavakhadze Zurab)
    Welche das sind, hat Wissenschaftsjournalist Ralf Krauter in Stuttgart in Erfahrung gebracht, bei einem internationalen Symposium über "Soft Robotics", über "weiche" Roboter also, denen nach Meinung vieler Experten die Zukunft gehört.
    Den vollständigen Beitrag können Sie für mindestens fünf Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.