Samstag, 20. April 2024

Archiv

Solo-Kabarett
Der Kabarettist und Poetry Slammer René Sydow

Leicht macht René Sydow es seinen Zuhörern nicht. Seine Auftritte, egal ob bei Poetry-Slams oder als Solokabarettist, erfordern Konzentration und ein gewisses Maß an Bildung. Denn er spricht zum einen flott und geschliffen formuliert, zum anderen fallen in seinen Texten schon einmal Namen wie Sophokles und Victor Hugo.

29.10.2014
    Der Künstler René Sydow
    René Sydows großes Vorbild ist Dieter Hildebrandt. (Hannes Caspar)
    René Sydow – Jahrgang 1980, gelernter Schauspieler und studierter Film- und Fernsehwirt – wäre jung genug, um zwischen Comedy und Kabarett keinen Unterschied mehr zu machen. Doch diesem Trend folgt er nicht, zu oft sieht er im Fernsehen nach eigenem Bekunden "gedankliche Offenbarungseide".
    Ganz in der Tradition seines großen Vorbilds Dieter Hildebrandt will er lieber politischer Kabarettist sein und Schritt halten mit dem Zeitgeschehen, auch wenn er deswegen viel Zeitung lesen und ständig Texte aktualisieren muss.
    Der Titel seines aktuellen, schon mehrfach ausgezeichneten Programms heißt: "Gedanken! Los!"