Die Nachrichten
 

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten
 

South CarolinaEx-Polizist wegen Mordes an einem Schwarzen verurteilt

Szene aus dem Video: Ein Polizist zielt mit seiner Waffe auf den weglaufenden Mann. (New York Times / Screenshot)
In dem Video ist zu sehen, wie der Polizist auf den fliehenden Schwarzen schießt. (New York Times / Screenshot)

Im US-Bundesstaat South Carolina ist ein ehemaliger Polizist wegen des Mordes an einem Schwarzen zu 20 Jahren Haft verurteilt worden.

Ein Gericht in der Stadt Charleston befand ihn für schuldig, im April 2015 den fliehenden Mann von hinten achtmal in den Rücken geschossen zu haben. Der Polizist hatte den Schwarzen damals in dessen Auto kontrolliert. Anschließend entwickelte sich ein Gerangel zwischen den beiden, dann fielen die Schüsse. Das Geschehen war von einem Passanten mit dem Handy gefilmt worden. Die Bilder hatten heftige Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA ausgelöst.