Künstlerroman über Fred Astaire

Tanzen am äußersten Limit

Der Tänzer Fred Astaire im Jahr 1955
Für seine Besessenheit bekannt: der Tänzer Fred Astaire im Jahr 1955 © imago/AD
Perikles Monioudis im Gespräch mit Maike Albath  · 01.04.2016
Er steppte und tanzte was das Zeug hielt - und eroberte so Hollywood: In dem Künstlerroman "Frederick" widmet sich der Schweizer Schriftsteller Perikles Monioudis dem Leben des amerikanischen Tänzers Fred Astaire.
"Frederick" - ein Buch über den berühmten Tänzer Fred Astaire. Jedoch keine Biografie, sondern ein fiktionaler Text.
Der Ausnahme-Tänzer Astaire wird bei Perikles Monioudis zum Helden dieses Künstlerromans und damit zu einer exemplarischen Figur zwischen Kampf um Erfolg und Angst vor dem Absturz.
Der Schweizer Schriftsteller Perikles Monioudis, Sohn griechischer Eltern, hat mehr als zwei Dutzend Romane und Erzählungen verfasst. Er war Online-Journalist und ist heute Chefredakteur des Magazins des Weltfußball-Verbands FIFA.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der Schweizer Schriftsteller Perikles Monioudis bei uns im Studio© Deutschlandradio - Matthias Dreier
Mehr zum Thema