Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Chaabi-Orchester El Gusto
Musik der Kasbah

Chaabi, dem arabischen Wort nach eine Musik des Volkes, entstand vor über 100 Jahren in der Kasbah, dem kulturellen Schmelztiegel von Algier. Unter dem Namen El Gusto hat sich ein Chaabi-Orchester wiedervereint, das durch Unabhängigkeitskrieg und Exil auseinander gerissen wurde.

Am Mikrofon: Babette Michel | 12.10.2018
    Ein Mann mit Ukulele steht auf einer Bühne.
    Trifft sich nur bei gemeinsamen Auftritten im Ausland: El Gusto beim Rudolstadtfestival 2018 (Jörg Wolf)
    Vier der insgesamt 18 in Rudolstadt angereisten Musiker haben schon in den 1940er-Jahren in Algier zusammen musiziert. Inzwischen spielen sie zusammen mit einer neuen Generation aus Algerien, Israel, Frankreich und Kanada. Die jüdischen und muslimischen Künstler dürfen sich in ihren jeweiligen Ländern nicht besuchen - sie treffen sich also nur bei gemeinsamen Auftritten im Ausland. Doch die Leidenschaft für die Chaabi-Musik eint sie und erinnert daran, dass es wichtiger ist, auf Gemeinsamkeiten zu blicken als auf Unterschiede. Dieser Mix aus arabo-andalusischer Musik, afrikanischer Rhythmik und Berber-Musik ist nicht an enge Strukturen gebunden, er lässt viel Raum für Spielfreude und Improvisation.
    Aufnahme vom 7.7.2018 beim Rudolstadt Festival