Mehr Pflege-Kräfte nötig

In Kranken-Häusern und Senioren-Einrichtungen gibt es große Probleme bei der Pflege. Zu wenige Mitarbeiter kümmern sich um die Patienten und die Bewohner. Die Bundes-Regierung versucht zu helfen.

03.08.2018

Audio herunterladen
Zwei Pflegerinnen stehen auf einem Kranken-Haus-Flur und reden miteinander.
Im Kranken-Haus arbeiten zu wenige Pflege-Kräfte (dpa / picture alliance / Peter Pulkowski)
In der Bundes-Regierung ist der Gesundheits-Minister Jens Spahn zuständig für das Thema. Seine Pläne sind: Er möchte 13.000 Arbeits-Plätze in der Alten-Pflege schaffen.
Außerdem will Spahn neue Regeln für Kranken-Häuser. Er will festlegen, wie viele Pflege-Kräfte mindestens auf einer Station arbeiten müssen. Die Kranken-Häuser können dann entscheiden, ob sie mehr Pflege-Kräfte einstellen oder weniger Patienten behandeln.
Es gibt Kritik an diesen Plänen. Viele sagen: Sie reichen nicht aus. Es fehlen doch viel mehr Pflege-Kräfte. Spahn sagt: Das ist nur ein 1. Schritt. Es werden noch andere Maßnahmen folgen.

Wörterbuch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörterbuch