Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Spionage-Vorwürfe
Freund oder Feind?

Wegen des Spionageverdachts gegen einen Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes erhöht die Bundesregierung den Druck auf Washington. Innenminister de Maizière sagte der "Bild"-Zeitung, er erwarte jetzt, dass sich die USA schnell und eindeutig in der Angelegenheit äußerten.

Moderation: Dirk Müller | 07.07.2014
    Logo des US-Geheimdienstes National Security Agency
    Das Logo des US-Geheimdienstes National Security Agency (picture alliance / dpa)
    Und auch Bundespräsident Gauck findet klare Worte. Im Sommerinterview sagte er: Sollte sich der Verdacht über einen im Auftrag des CIA spionierenden BND-Mitarbeiter bestätigen, sei das ein Spiel mit der engen Verbundenheit zwischen Deutschland und den USA.
    Wie belastbar und wie vertrauensvoll stellen sich die Beziehungen zwischen den USA und Deutschland wirklich dar? Fragen, die wir in Kontrovers diskutieren. Mit Hörern und Studiogästen.
    Studiogäste:
    Rainer Arnold,Verteidigungspolitischer Sprecher SPD-Bundestagsfraktion
    Hans-Christian Ströbele, Bündnis90/Die Grünen, Mitglied im PKG und NSA-Untersuchungsausschuss

    Patrick Sensburg
    , CDU,Vorsitzender NSA-Untersuchungsausschuss
    Rolf Clement, Deutschlandfunk-Sicherheitskorrespondent
    Hörertelefon: 00800 - 4464 4464 und E-Mail: kontrovers@deutschlandfunk.de