Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Sportausschuss
Der deutsche Sport nach Olympia

Dreieinhalb Wochen nach dem Ende der Olympischen Spiele waren die Spitzen des DOSB in den Sportausschuss des Bundestages geladen. Gleichzeitig auch der Antrittsbesuch für den neuen Präsidenten Alfons Hörmann.

Von Robert Kempe | 19.03.2014
    Der DOSB wollte in Sotschi zwischen 27 und 42 Medaillen holen. Am Ende waren es Neunzehn. Ziel deutlich verfehlt. Seitdem steht der deutsche Sport auf dem Prüfstand. Es gehe jetzt auch um Verantwortlichkeiten, sagt DOSB-Präsident Alfons Hörmann: “Selbstverständlich. Das diskutieren wir mit jedem Fachverband, mit jedem Stützpunkt, mit jedem Olympiastützpunkt. Natürlich, es ist immer eine Mischung aus System und Personen – vollkommen klar. Nicht ohne Grund werden bereits die ersten Trainerdiskussionen in den verschiedenen Disziplinen geführt. Warten sie noch zwei, drei Wochen. Dann werden sie an mancher Stelle im Wintersport völlig neue Trainerstrukturen sehen.“
    Die Medaillenziele erarbeiten die Spitzenverbände zusammen mit dem DOSB. Dass die Frage nach Verantwortung auch relevante Personalveränderungen im Dachverband nach sich zieht, ist eher nicht zu erwarten. Grund für Diskussionen gäbe es: Schon bei den Olympischen Spielen in London verfehlte man die eigenen Zielvorgaben um Längen. Auch maßgebliche Kurskorrekturen in der Leistungssportstruktur gab es im DOSB bis jetzt nicht. Diese sollen nun folgen, bekräftigt Alfons Hörmann. “Zielstellung ist im Lauf des Jahres auf jeden Fall die notwendigen Weichenstellungen herauszuarbeiten. Dann – das wäre meine Vorstellung – auf der nächsten Mitgliedervorstellung, auch zur Abstimmung zu stellen. Weil es da ja um zahlreiche Themen geht, die dann auch die volle Zustimmung oder große Zustimmung der Mitgliederversammlung benötigen.“
    Zusammen mit dem BMI will man dieses Konzept erarbeiten. Wahrscheinlich ist, dass man Gelder verstärkt Medaillen versprechenden Sportarten zukommen lässt. Auch wenn Hörmann in Deutschland weiterhin eine vielfältige Sportlandschaft sieht. “Das bedeutet aber nicht, dass man sich in jeder Disziplin und in jeder Sportart vielleicht in der gleichen Intensität dem Thema Leistungssport widmen kann und widmen muss. Genau der großen Grundsatzfrage - wo sind unsere künftigen Schwerpunkte - müssen wir uns widmen.“ Ein Schwerpunkt der Sportförderung war bisher der deutsche Bob-und Schlittenverband. In Sotschi fuhren die deutschen Bobs, trotz immenser Förderung des Verbandes, nur hinterher. In seiner nächsten Sitzung will sich der Sportausschuss mit dem Thema befassen.