Freitag, 29. März 2024

Archiv

Sportsponsoring
Weniger VW-Geld für deutschen Fußball?

Die VW-Krise könnte bald den Sport erfassen. Der Volkswagen-Konzern ist einer der größten Sponsoren im deutschen Profifußball – eine aktuelle Ankündigung des neuen Konzernchefs Müller sorgt in der Branche bereits für Aufruhr.

Martin Zagatta im Gespräch mit Bastian Rudde | 07.10.2015
    Nahaufnahme des VW-Logos auf dem Trikot des VfL Wolfsburg.
    VW: Ein Trikot-Sponsor in der Krise. (dpa / picture alliance / Peter Steffen)
    Der Volkswagenkonzern ist im deutschen Profifußball ein wichtiger Geldgeber. Bei drei Klubs ist er direkt oder über Tochterfirmen Besitzer oder Mitbesitzer, bei fast der Hälfte aller Erst- und Zweitligisten Sponsor. Noch. Denn der neue Vorstandsvorsitzende Matthias Müller hat angedeutet, dass der Konzern dieses Engagement zurückfahren könnte. Grund dafür sind die ungeplanten Kosten in Milliardenhöhe, die Volkswagen wegen der Abgas-Affäre drohen.
    Dass VW allerdings ausgerechnet für sein Prestigeprojekt VfL Wolfsburg weniger ausgeben wird, glauben Experten nicht. Sie halten es für wahrscheinlicher, dass der Konzern oder dessen Tochterfirmen Verträge bei kleinen Vereinen auslaufen lassen. Fest steht: Der neue Konzernchef Müller lässt durchblicken, dass seine Fußballaffinität kleiner ist als die von Vorgänger Martin Winterkorn.
    Das vollständige Gespräch können Sie online nachhören.