Sprache

Die Inflation der angenehmen Stimmen

Ein altmodisches silbernes Mikrofon vor einem roten Samtvorhang.
Was löst eine schöne Stimme beim Hörer aus? © Imago / McPHOTO
Von Christoph Spittler · 01.05.2015
Wir sind umzingelt von schmeichelnden Werbestimmen. Sonor, gutgelaunt und wohl artikuliert raunt es im Fernsehen, Kino, Radio und aus Supermarktlautsprechern. In Hollywoodfilmen spricht noch die kleinste Nebenrolle mit sattem Timbre und perfekter Betonung, und jedes Spiel mit der deutschen Nationalmannschaft wird mit weltbewegter Schwere angekündigt - in der Werbung für ein Bier aus der Eifel.
Wer über ein wohlklingendes Organ verfügt, kann zum Star werden, ohne dass man sein Gesicht kennt - und ebenso viel Geld machen wie ein Supermodel. Was empfindet man überhaupt als 'schön' an einer Stimme, und wie fördern das Stimmbildung, Rhetorik und Akustikfilter? Was bewirkt die schöne Stimme beim Hörer? Welche Rolle spielen Stimmklang und rhetorische Fähigkeiten in anderen Kulturen, für die Karriere, die Attraktivität? Eine komplizierte Suche nach den schwer fassbaren Wirkungen der omnipräsenten schönen Stimmen.
Produktion: DLF 2012