Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Sprache
"Fly sein" ist das Jugendwort des Jahres

Wenn jemand besonders abgeht, ist er "fly" - so erklärt es zumindest der Langenscheidt-Verlag. Die Wortschöpfung "fly sein" ist von einer 20-köpfigen Jury zum Jugendwort des Jahres gekürt worden. In einer Online-Abstimmung landete der Begriff aber abgeschlagen weit hinten. Ein ganz anderer stand dort vorne.

18.11.2016
    Die Worte "Fly sein" flimmern am 18.11.2016 in München (Bayern) als "Jugendwort des Jahres" über den digitalen Newsticker eines Hotels in München. "Fly sein" bedeutet "besonders abgehen". Insgesamt 17 Schüler und Studenten nahmen am 18.11.2016 an der Wahl teil.
    Das Jugendwort des Jahres: "fly sein". (picture alliance / dpa - Peter Kneffel)
    Spitzenreiter der Online-Befragung war "isso" - als Zustimmung oder Unterstreichung. Dieser Ausdruck bekam rund 20 Prozent, gefolgt von "Vollpfostenantenne" für einen Selfie-Stick.
    "Fly sein" komme aus der Hip-Hop-Sprache und finde gerade erst seinen Eingang in die Jugendsprache, erklärte die Sprachwissenschaftlerin Susanne Schräder: "Es ist ein Phänomen des Jahres 2016." Zwei junge Erwachsene, die ebenfalls in der Jury saßen, erklärten, sie hätten das Wort zwar schon mal gehört, aber noch nie benutzt.
    Tindergarten und Hopfensmoothie nicht jugendgerecht
    Der Sieger setzte sich in der Jury-Debatte gegen "bae" ("before anyone else"), "Hopfensmoothie" für Bier und "Tindergarten" für eine Sammlung von Online-Dating-Kontakten durch. Hopfensmoothie hatte keine Chance, weil Alkohol nicht verherrlicht werden soll, Tindergarten, weil "13/14-Jährige keinen Tindergarten haben sollten." "Vollpfostenantenne" als Bezeichnung für einen Selfiestick fiel bei der Jury durch, "weil heute keiner mehr Vollpfosten sagt".
    Im vergangenen Jahr war "Smombie" - ein Kunstwort aus Smartphone und Zombie - zum Jugendwort des Jahres gewählt worden. 2014 war das Jugendwort ein Satz: "Läuft bei dir", 2013 war es "Babo", was Boss oder Anführer bedeutet. In jedem Jahr wird auch debattiert, ob Jugendliche wirklich so sprechen.
    In diesem Jahr wurde bereits angemerkt, dass "fly" bereits in den Neunzigern ein Begriff war - im Song "Pretty Fly (For A White Guy)" von The Offspring.
    (vic/jasi)