Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Spuk und Spökes

Wohl in keinem europäischen Land ist der Geisterglaube so weit verbreitet wie in Großbritannien. Es gibt unzählige Geschichten über seltsame Gestalten, die in Schlössern und anderen alten Gebäuden angeblich ihr Unwesen treiben.

Mit Reportagen von Kirsten Zesewitz | 26.10.2013
    Viele britische Wirtshäuser werben damit, von einem Geist heimgesucht worden zu sein. In Städten wie Oxford, Guildford und York werden die Touristen auf nächtlichen Spaziergängen an die Spuk-Orte geführt.

    Hobby-Geisterjäger machen sich mit merkwürdigen technischen Gerätschaften auf die Jagd nach Geistern. Nicht etwa um sie zu vertreiben, sondern um nachzuweisen, dass es den Spuk tatsächlich gibt. Die Beschäftigung mit Geistern hat in Großbritannien eine lange Tradition.

    Die altehrwürdige Society for Psychological Research schreibt sich seit mehr als 130 Jahren auf ihre Fahnen, wissenschaftlich und unvoreingenommen geisterhafte Phänomene zu erforschen. Und der Londoner Ghost Club, der im Victoria Services Club zusammenkommt, kann in seiner Mitgliederliste auf Persönlichkeiten wie Charles Dickens zurück blicken.


    Am Mikrofon: Norbert Weber
    DLF 2012