Diplomaten müssen abreisen

Russland hat zurzeit Streit mit vielen anderen Ländern. Grund ist der Gift-Anschlag auf einen früheren Spion. Die Länder sagen: Die russische Regierung hat den Anschlag befohlen. Russland sagt: Das stimmt nicht.

30.03.2018

Audio herunterladen
Das Bild zeigt Menschen, die die russische Botschaft in London mit Gepäck verlasssen und einen Bus besteigen.
Auf dem Bild sind Diplomaten, die aus London abreisen. (AFP / Daniel Leal-Olivas)
Die anderen Länder sagen: Der Anschlag war gegen internationales Recht. Zu den Ländern gehören zum Beispiel Deutschland, Frankreich und die USA. Sie haben sich abgesprochen und gesagt: Russische Diplomaten müssen unser Land verlassen. Diplomaten sind Leute, die ihr Land in einem anderen Land vertreten. Man sagt auch: Die Länder haben russische Diplomaten ausgewiesen. Die Ausweisungen sollen eine Strafe für Russland sein.
Inzwischen haben mehr als 20 Länder russische Diplomaten ausgewiesen. Auch die Nato hat gesagt: Die Mitarbeiter von Russland dürfen erstmal nicht mehr bei uns arbeiten. Die Nato ist eine Gruppe von 28 Ländern. Die Gruppe hat sich gemeinsame Ziele gegeben.
Die russische Regierung ärgert sich darüber. Der Außen-Minister hat zum Beispiel gesagt: Die USA haben die anderen Länder unter Druck gesetzt. Unser Land wird bald reagieren. Russland sagt außerdem immer wieder: Wir haben mit dem Gift-Anschlag nichts zu tun.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

zum Wörterbuch