• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
Seit 06:10 Uhr Informationen am Morgen

Aktuelle Themen

Konsumverhalten von JugendlichenKaufkraft ohne Moral?

Jugendliche haben so viel Geld zur Verfügung wie noch nie. Beim Shopping gilt der Trend "Fast Fashion" - also viel erwerben für schnelles Geld. Auf Qualität und die Produktionsbedingungen achten sie eher weniger: Ethik spielt in der Konsumentscheidung laut Experten nur dann eine Rolle, wenn sich damit eine Außenwirkung erzielen lässt.

Die Nachrichten

aktualisiert vor 13 Minuten alle Nachrichten | RSS

Griechenland-Paket ohne IWFNa endlich, Madame Lagarde

KOMMENTAR Der Internationale Währungsfonds will sich erst mal nicht an einem dritten Hilfsprogramm für Griechenland beteiligen. Damit beweist IWF-Chefin Lagarde Rückgrat, kommentiert Jule Reimer. Allerdings: Wenn es einen Schuldenschnitt für Athen gibt, dann muss auch der IWF an den Tisch.

netzpolitik.org"Ermittlungen gegen Journalisten komplett unakzeptabel"

KOMMENTAR Die Blogger von "netzpolitik.org" haben mit der Veröffentlichung von vertraulichen Dokumenten ihre Pflicht getan, kommentiert Manfred Kloiber. Die Unterlagen komplettieren ein sehr komplexes und leider auch ziemlich düsteres Bild vom Zustand der deutschen Geheimdienste. 

Türkei"Deutscher Truppenabzug wäre Zeichen der Kritik"

INTERVIEW Ein Abzug der Bundeswehr an der türkisch-syrischen Grenze wäre ein politisches Signal an die Türkei, sagte Harald Kujat, Generalinspekteur a.D. der Bundeswehr, im DLF. Offenkundig sei, dass die Türkei im Schatten der IS-Bekämpfung einen kurdischen Staat im Norden verhindern wolle. Die Bundesregierung befinde sich dadurch in einem Dilemma.

"... sagte im DLF" - alle Interviews

Logo von Nachrichten leicht (Deutschlandfunk)

Manche Menschen können nicht so gut lesen. Manche lernen nicht so schnell Neues. Deshalb bietet der Deutschlandfunk jeden Freitag  Nachrichten in einfacher Sprache  an. 

(Deutschlandfunk)

Der DLF-Blog über Politik in Deutschland und Europa

Meinung im DLF

Programmtipps


Entdecken sie den Deutschlandfunk