Mittwoch, 24. April 2024

Stasi beim Neuen Forum
"Mir unbekannte Personen"

31. Oktober 1989. Bericht eines MfS-Mitarbeiters über die Gründung einer Ortsgruppe des Neuen Forum in der Kirche Sankt Petri in Thale:

31.10.2014
    Diskussionsveranstaltung mit Gründern der DDR-Oppositionsgruppe "Neues Forum", hier am 26. Oktober 1989 in Berlin.
    Diskussionsveranstaltung mit Gründern der DDR-Oppositionsgruppe "Neues Forum", hier am 26. Oktober 1989 in Berlin. (picture-alliance / dpa / Chris Hoffmann)
    "Im Weiteren stellte sich das Neue Forum vor. Es waren mir unbekannte Personen. Zu Beginn der Ausführungen stellte ein Bürger dieses Neuen Forums der so genannten Ortsgruppe Thale den Antrag, ob die Anwesenden ihn ermächtigen, einen Antrag auf Gründung der Ortsgruppe Neues Forum in Thale zu stellen. Durch riesengroßen Beifall wurde dieser Antrag bestätigt. Dann wurde zu den Aufgaben und zu den Absichten des Neuen Forums Stellung genommen. Es ist etwa die gleiche Forderung wie sie am Donnerstag in beiden Quedlinburger Kirchen erhoben wurde. Dann sprach ein Bürger. Dieser Bürger ist um die 60, etwa 1,60 m groß und schilderte seine persönlichen Ereignisse am 17. Juni 1953 und verglich diese mit der Gegenwart. Er forderte unter anderem Abschaffung des MfS und Abschaffung der Wahlen, so wie sie bei uns praktiziert werden. Auch dieser Bürger erntete frenetischen Beifall."