Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Sternstunden
Hornkonzerte von Schumann und Strauss

Peter Damm war unter anderem zehn Jahre lang Solohornist beim Gewandhausorchester Leipzig und über 30 Jahre lang in der gleichen Position bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden engagiert. Seit den 1960er-Jahren gehörte er zu den bekanntesten deutschen Hornisten.

27.07.2017
    Hornist Prof. Peter Damm musiziert anlässlich eines Fotoshootings in Dresden-Loschwitz.
    Der Hornist Peter Damm 2007 (imago / Thomas Eisenhuth)
    Der Hornist Peter Damm kann am heutigen Tage seinen 80. Geburtstag feiern. Er ist einer der bekanntesten, vielfach ausgezeichneten deutschen Hornisten, dessen Ton einzigartig war und sich an der menschlichen Stimme orientierte.
    Geboren in Meiningen, begann er seine Karriere in Gera, war dann zehn Jahre lang Solohornist beim Gewandhausorchester Leipzig und von 1969 bis 2002 in gleicher Position Mitglied der Sächsischen Staatskapelle. Darüber hinaus lehrte er an der Musikhochschule in Dresden und gab weltweit Meisterkurse und Workshops. Die virtuosen Hornkonzerte von Richard Strauss gehörten zu seinen Favoriten und begleiteten ihn seine ganze, 45 Jahre andauernde Karriere lang.
    Robert Schumann
    Konzertstück für 4 Hörner und Orchester F-Dur, op. 86
    Peter Damm, Hermann Märker, Werner Pilz und Georg Böhner, Horn
    Gewandhausorchester Leipzig
    Leitung: Franz Konwitschny
    Richard Strauss
    Konzert für Horn und Orchester Nr. 2 Es-Dur, o. op. (AV 132)
    Peter Damm, Horn
    Staatskapelle Dresden
    Leitung: Rudolf Kempe
    Aufnahmen von 1960 und 1975