Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Sternstunden
Mengelberg dirigiert Brahms

Er gehörte zu den berühmtesten Dirigenten der Niederlande und genoss internationales Renommée: Willem Mengelberg galt als Spezialist der Spätromantik und engagierte sich besonders für das Werk Gustav Mahlers. Mit dem Concertgebouw Orchester spielte er viele Werke, wie Brahms' 4. Sinfonie, auf Schallplatte ein.

26.01.2017
    Das berühmte Concertgebouw (deutsch: Konzertgebäude) in Amsterdam gab dem Königlichen Concertgebouworchester den Namen, das von dem renommierten Klassik-Magazin "Gramophone" zum weltbesten Ensemble gewählt wurde.  Foto: Cees van Leeuwen +++(c) dpa
    Berühmte Wirkungsstätte Willem Mengelbergs: das Amsterdamer Concertgebouw (ANP)
    Johannes Brahms
    Sinfonie Nr. 4 e-Moll, op. 98
    Concertgebouw Orchester
    Leitung: Willem Mengelberg
    Aufnahme vom November 1938