Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Sternstunden
Russische Tastenlöwen

Sowohl Vladimir Horowitz als auch sein jüngerer Kollege Sviatoslav Richter, dessen Geburtstag sich am 20. März zum 100. Mal jährt, waren gefeierte russische Klaviervirtuosen, die exemplarische Aufnahmen hinterlassen haben.

05.03.2015
    Der Pianist Swjatoslaw Richter sitzt in einem Wohnzimmer auf einer Couch
    Entspannter Virtuose: Sviatoslav Richter privat ( imago / ITAR-TASS)
    Richters Einspielung von Tschaikowskys 1. Klavierkonzert aus dem Jahr 1962 hat Referenzstatus, obwohl er selbst nicht zufrieden war. Horowitz verabschiedete sich 1968 mit einem Klavierabend in der Carnegie Hall von seinem Publikum, bei dem er selbstverständlich Werke von seinem Freund Rachmaninow spielte. Doch der Abschied war nur von kurzer Dauer; schon 1969 stand Horowitz wieder auf der Bühne.

    Sergej Rachmaninow
    Prélude gis-Moll, op. 32 Nr. 12
    Vladimir Horowitz, Klavier
    Peter Tschaikowsky
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 b-Moll, op. 23
    Sviatoslav Richter, Klavier
    Wiener Symphoniker
    Leitung: Herbert von Karajan