Freitag, 29. März 2024

Archiv

Sternstunden
Zino Francescatti spielt Brahms und Saint-Saëns

Bereits als Zehnjähriger verblüffte er mit seiner Geigenkunst Publikum und Kritiker; doch Zino Francescatti verzichtete zeitlebens auf Glamour und blieb stets bescheiden. 1976 zog sich Francescatti aus dem Konzertleben zurück und verlegte seinen Lebensmittelpunkt nach La Ciotat an der französischen Riviera, unweit seiner Geburtsstadt Marseille.

30.03.2017
    Blick auf den Bootshafen der südfranzösischen Hafenstadt La Ciotat in der Provence. Rechts im Bild der Rathausturm. Aufnahme von 2001. | Verwendung weltweit
    Francescattis Altersruhesitz: die südfranzösische Hafenstadt La Ciotat (C1844_Heinz_Wieseler)
    Francescatti verkaufte seine wertvolle Stradivarius-Geige, um aus dem Erlös dort eine eigene Stiftung zu gründen, die junge
    Geigerinnen und Geiger Unterstützung bieten sollte. Als Solist wie Kammermusikpartner hoch geschätzt, hat er viele legendäre Plattenaufnahmen gemacht. Dazu gehört unter anderem Johannes Brahms' Doppelkonzert für Violine und Violoncello, das Zino Francescatti zusammen mit Pierre Fournier und dem Columbia Symphony Orchestra unter der Leitung von Bruno Walter 1959 einspielte.
    Johannes Brahms
    Konzert für Violine, Violoncello und Orchester a-Moll, op. 102
    Zino Francescatti, Violine
    Pierre Fournier, Violoncello
    Columbia Symphony Orchestra
    Leitung: Bruno Walter
    Camille Saint-Saëns
    aus: Konzert für Violine und Orchester h-Moll, op. 61
    2. Satz: Andantino quasi allegretto
    Zino Francescatti, Violine
    New York Philharmonic Symphony Orchestra
    Leitung: Pierre Boulez
    Aufnahmen von 1959 und 1975