Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Stimmen zur Europawahl
Dänemark: Ida Maj Ludvigsen, 23 Jahre, Kunststudentin

Ida Maj Ludvigsen ist 23 Jahre alt und studiert Kunst in Kopenhagen:

Marc-Christoph Wagner hat zugehört | 17.04.2014
    Dänische Fahnen am Turm von Schloss Christiansborg, dem Sitz des dänischen Parlaments
    "In Brüssel ist die Luft ja noch dünner" (picture alliance / dpa / Polfoto Jens Dige)
    "Ich heiße Ida Maj Ludvigsen, bin 23 Jahre alt und studiere visuelle Kultur an der Kopenhagener Universität. Mein Lebensgefühl? Fantastisch. Wahrscheinlich so privilegiert, wie man überhaupt sein kann. Und das gilt wahrscheinlich für meine gesamte Generation.
    Ich studiere, was ich möchte, bekomme Unterricht von höchster Qualität - und all das ist meine Entscheidung und nicht abhängig vom Geldbeutel meiner Eltern. Das ist einer der besten Eigenschaften dieses Landes.
    Mein Leben dreht sich derzeit ja hauptsächlich um mein Studium. Und es ist ein, na ja, sagen wir Nischenstudium. Meine Zukunft sehe ich so auch hier in Kopenhagen, in New York, London oder einer anderen Großstadt, in der Kunst und Kultur eine Rolle spielen.
    Europa ist für mich etwas Historisches, die EU eine historische Gemeinschaft, mit der ich selbst aber nicht unbedingt so viel zu tun habe. Sie ist etwas weit entfernt. Es ist schon schwer genug nachzuvollziehen, was die eigene Stimme eigentlich hierzulande nützt, welche Partei für was steht, aber in Brüssel ist die Luft ja noch dünner. Und bitte: Warum muss die EU bestimmen, ob wir hierzulande Lakritze in Pfeifenform haben dürfen oder nicht?"