Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Stimmen zur Europawahl
Tschechien: Michal Moucka, 52 Jahre, Metro-Lokführer

Der Tscheche Michal Moucka ist 52 Jahre alt und arbeitet als Lokführer bei der Metro:

Stefan Heinlein hat zugehört | 15.04.2014
    Die tschechische Fahne bei ihrer feierlichen Enthüllung im Jahr 2004, als das Land in die EU aufgenommen wurde.
    "Da muss der Staat viel mehr für uns kleine Leute machen." (picture alliance / dpa / Rolf Haid)
    "Eigentlich geht es mir ganz gut, weil ich einen Job habe. Ich kann mich nicht beschweren, aber es ist schade, dass ich so wenig verdiene. Einen echten Urlaub können wir uns nur so alle fünf Jahre erlauben. Alles ist bei uns so viel teurer geworden - gerade die Lebensmittel und die Kleidung für die Kinder. Die Preise klettern schneller als die Löhne.
    Um die Zukunft mache ich mir schon Sorgen. Meine Rente wird kaum reichen um über die Runden zu kommen. Wahrscheinlich muss ich deshalb ewig arbeiten, um nicht zu verhungern. Da muss der Staat viel mehr für uns kleine Leute machen. Meine drei Kinder gehen noch zur Schule aber ich bin nicht sicher ob es in Zukunft besser werden wird. Die Arbeitslosigkeit steigt doch überall in Europa.
    Dennoch ist es gut, dass wir ein Teil der EU sind. Seit unserem Beitritt fühle ich mich sicher. Tschechien ist doch ein kleines Land und wir brauchen die EU und die NATO. Europa heißt für mich Hoffnung vor allem für die junge Generation. Die können reisen und überall arbeiten und studieren. Sie lernen Sprachen und können andere junge Menschen aus Europa kennenlernen."