Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Streik abgewendet
Tarifabschluss zwischen Bahn und EVG

Die Deutsche Bahn und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) haben sich nach fast einem Jahr Verhandlungen auf einen Tarifabschluss geeinigt. Bis Mitte Juni wird es keine Streiks geben, alles Weitere hängt nun von der Schlichtung mit der Lokführergewerkschaft GDL ab.

27.05.2015
    Mitglieder der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) nehmen am 21.05.2015 in Berlin an einer Kundgebung teil.
    Mitglieder der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) nehmen am 21.05.2015 in Berlin an einer Kundgebung teil. (dpa / picture-alliance / Lukas Schulze)
    Die EVG hatte zuvor mit Warnstreiks gedroht. Die Löhne für rund 160.000 Beschäftigte sollen zum 1. Juli um 3,5 Prozent erhöht werden, mindestens aber um 80 Euro. Zum 1. Mai 2016 steigen die Einkommen dann noch einmal um 1,6 Prozent, mindestens um 40 Euro. Der Tarifvertrag läuft bis zum 30. September 2016. Hinzu kommt eine Einmalzahlung.
    "Wir sind mit dem Gesamtergebnis zufrieden", sagte die EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba. Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber sagte dagegen: "Wir sind an die Grenze dessen gegangen, was unsere Geschäfte hergeben."
    Schlichtung mit GDL beginnt am Mittwochnachmittag
    Am Mittwochnachmittag soll dann an unbekanntem Ort die Schlichtung zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL beginnen. Dabei gilt eine Friedenspflicht mit Streikverbot bis zum 17. Juni. Die GDL will in einem Schlichtungsverfahren eigenständige Tarifverträge für Berufsgruppen des Zugpersonals durchsetzen, die bislang allein von der EVG vertreten wurden. Schlichter sind der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und Brandenburgs Ex-Regierungschef Matthias Platzeck (SPD).
    Ramelow geht optimistisch in die Gespräche. "Das wird ein steiniger Weg, aber ich bin zuversichtlich, dass die Schlichtung Erfolg haben wird", sagte er der "Rheinischen Post". "Sämtliche Probleme sind lösbar." Der frühere Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sagte im ARD-"Morgenmagazin": "Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Schlichtung relativ rasch gelingen wird."
    (nch/tgs)