Freitag, 19. April 2024

Archiv

Streit um Übergangsrente
Lufthansa-Piloten drohen mit Streik

Erst im April hatte der schärfste Streik in der Unternehmensgeschichte die Lufthansa hart getroffen. Nur wenige Monate später erklären die Piloten sich wieder bereit zum Arbeitskampf. Mitten in der Ferienzeit kündigte die Vereinigung Cockpit (VC) einen Ausstand an, mit dessen Beginn "ab sofort" gerechnet werden müsse.

23.08.2014
    Lufthansa-Passagiere müssen erneut mit massiven Piloten-Streiks rechnen. Die genauen Streiktermine will die Gewerkschaft rechtzeitig vorab bekannt geben. Der Sprecher der Piloten-Gewerkschaft Cockpit, Jörg Handwerg, sagte, kein Passagier müsse ungewarnt am Flugsteig stehen. Nähere Details wollte er nicht nennen.
    Im Tarifkonflikt geht es um höhere Gehälter und die Übergangsrenten für die 5.400 Piloten bei Lufthansa, Germanwings und Lufthansa Cargo. Im Schnitt gehen die Lufthansa-Kapitäne zurzeit mit knapp 59 Jahren in den Vorruhestand. Lufthansa will das Eintrittsalter wegen der hohen Kosten und der auf 65 Jahre hochgesetzten Altersgrenze für Verkehrspiloten erhöhen. Die Vereinigung Cockpit verlangt zudem Verdienststeigerungen um zehn Prozent.
    Der Streit hatte im April zum schärfsten Streik in der Geschichte der größten deutschen Fluggesellschaft mit rund 3.800 Flugausfällen geführt, betroffen waren an den drei Tagen 425.000 Fluggäste.
    (tj/sima)