Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Streitschlichtung
Überblick über das Güterichter-Modell

Von Constanze Elter | 21.08.2014
    Runde 1 – der Streit
    Geschwister, Nachbarn, Kunden und Handwerker: Sie alle steigen bei Streitigkeiten gern und immer öfter in den Ring des Gerichts. Sitzen sich unversöhnlich in den Ecken gegenüber, kämpfen mit harten Bandagen. Ohne Rücksicht auf persönliche Beziehungen, die zerstört werden. Oft nur mit wenig Aussicht, nachhaltig tragfähige Lösungen zu finden.
    Runde 2 – der Prozess

    Anwälte tauschen Schriftsätze aus, die Fronten verhärten sich. Gerichtstermine folgen, womöglich ein langwieriges Verfahren nimmt seinen Lauf. Dass an dieser Stelle Vermittlung überhaupt noch sinnvoll sein könnte, ist kaum vorstellbar. Aber genau hier setzt das Güterichter-Modell an – eine Alternative zum Rechtsstreit, gewissermaßen eine Mediation im Gerichtsgebäude. Seit 2012 gibt es bundesweit die Möglichkeit, Streitigkeiten vor Gericht per Güterichter beizulegen.
    Runde 3 – der Güterichter
    Der Güterichter wird vom eigentlich zuständigen Richter beauftragt, die streitenden Parteien in einem Gespräch zu begleiten. Wichtigste Voraussetzung: Die Streithähne müssen damit einverstanden sein.
    Güterichter sind speziell ausgebildet, sie sind die Mediatoren des Gerichts. Sie können den Einigungsprozess den Parteien überlassen – oder selbst eingreifen und eine Lösung anbieten. Dafür können Güterichter alle Methoden der Konfliktbeilegung einschließlich der Mediation einsetzen. Zum Beispiel, indem sie eine faire Gesprächssituation herstellen oder einfach die richtigen Fragen stellen.
    Das Verfahren ist vertraulich und nicht öffentlich. Auch ein Protokoll wird nur dann geschrieben, wenn die Streitenden das wünschen. Entscheidungsbefugt ist der Güterichter nicht: Entweder einigen sich die Parteien und finden gemeinsam einen Weg aus dem Konflikt. Oder aber die Mediation führt nicht direkt zum Ziel: Dann geht der Prozess vor Gericht seinen ganz normalen Gang. Aber vielleicht hat der Güterichter den einen oder anderen Anstoß in die richtige Richtung gegeben.