Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Strom aus der Wüste

In der andalusischen Wüste arbeiten Deutsche und Spanier an der Zukunft der Energieversorgung. Wohin das Auge reicht: Spiegel, rechteckige, runde parabolisch gekrümmte Spiegel. Allesamt folgen sie dem Lauf der Sonne - computergesteuert natürlich - bündeln die Strahlen und lenken sie auf einen Empfänger.

Jens Borchers | 01.05.2000
    Die Forscher von Almería wollen ein solarthermisches Kraftwerk entwickeln, das wirtschaftlich mit anderen Stromfabriken konkurrieren kann. Mit 20 Pfennigen pro Kilowattstunde liegen sie bereits deutlich unter dem Preis für Photovoltaik-Strom, also für die photoelektrische Direktumwandlung von Sonnenlicht in Strom, aber leider immer noch über den Preisen von Atom- und Kohlestrom. Doch die Solarforscher experimentieren weiter.

    Die Plataforma Solar de Almería im Internet: http://psaxp.psa.es