Freitag, 29. März 2024

Archiv

Studentenproteste
Hongkongs Polizei zeigt Härte

Bei Protesten der Demokratiebewegung in Hongkong hat die Polizei ihr hartes Vorgehen noch einmal verschärft. Demonstranten wurden mit Schlagstöcken zurückgedrängt. Mehr als 100 Menschen sind in Gewahrsam, darunter laut Studenten auch zwei ihrer prominenten Wortführer.

26.11.2014
    Die Polizei in Hongkong geht mit Härte gegen Aktivisten der Demokratiebewegung vor.
    Die Polizei in Hongkong geht mit Härte gegen Aktivisten der Demokratiebewegung vor - Polizisten mischen sich in Zivil unter den Demonstranten. (AFP / Philippe Lopez)
    Nach den mittlerweile 60 Tage andauernden Protesten hatte ein Gericht die Räumung von Straßenbarrikaden in der chinesischen Sonderverwaltungszone angeordnet. Daraufhin gab es die schwersten Ausschreitungen zwischen Demonstranten und Polizisten seit Tagen. Dutzende strömten auf die Straßen, um sich gegen die Räumung zur Wehr zu setzen. Zwei Anführer der Proteste, Joshua Wong und Lester Shum, hatten ihre Anhänger dazu aufgerufen, keinen Widerstand zu leisten.
    Wong, Shum und weitere 100 Aktivisten sind festgenommen worden, weil sie sich gegen die Räumung im Geschäftsviertel Mong Kok wehrten. Damit setzten die Polizisten die Verfügung des Gerichts um. Die Aktivisten warfen den Beamten vor, unnötig hart vorgegangen zu sein. Mehrere Hundert Polizisten drängten Demonstranten mit Schlagstöcken und Pfefferspray zurück. Die Polizei sprach von einer "illegalen Versammlung". Bei dem Einsatz sind nach Polizeiangaben 20 Beamte verletzt worden.
    Hunderte Menschen blieben trotz der Handgemenge auf der Straße und forderten erneut mehr Demokratie. Die Polizei warnte die Demonstranten vor Festnahmen und möglichen Gefängnisstrafen. Die Demonstranten verlangen die freie Wahl der nächsten Regierung von Hongkong. Peking behält sich aber das Recht vor, bei der Wahl 2017 die Kandidaten in der früheren britischen Kronkolonie vorab auszuwählen. Seit der Rückgabe an China im Jahr 1997 wird Hongkong als eigenes Territorium autonom regiert.
    (sdö/sima)