Studiozeit Hörspiel

Ich denke oft an Piroschka

Von Hugo Hartung · 15.05.2007
Im Mittelpunkt der Funknovelle steht die Begegnung zwischen einem deutschen Studenten und dem Mädchen Piroschka. Ein kleines ungarisches Dorf gibt den Rahmen der Handlung um Irrungen und Wirrungen einer Jugendliebe. Viele Volksbräuche aus dem alten Ungarn sind mit verwoben.
"Ich denke oft an Piroschka" war das erfolgreichste Hörspiel des BR in den 50er Jahren. Es wurde von allen deutschen und einigen deutschsprachigen Rundfunkstationen im Ausland mehrfach übernommen, bezauberte als Film viele Menschen und hat sich in einer Bearbeitung sogar die Bühne erobert.

Regie: Kurt Wilhelm
Musik: Rolf Wilhelm
Darsteller: Joana Maria Gorvin, Axel von Ambesser, Otto Arneth, Klaus W. Krause, Otto Storr und Anton Reimer
Produktion: Bayerischer Rundfunk 1951
Länge: 29'20

Hugo Hartung (1902-1972), 1928-1931 Dramaturg, Schauspieler an der Bayerischen Landesbühne, zahlreiche Hörspiele und Funkbearbeitungen.

Anschließend: Joana Maria Gorvin - eine Hommage von Gerhard Ahrens