Studiozeit Hörspiel

Mein Vater war Siebenbürger

Von Wolfgang Martin Roth · 23.09.2008
In der Wohnung roch es nach "Klausenburger Kraut", man las das "Licht der Heimat" und besuchte regelmäßig die Heimattreffen der Siebenbürger Sachsen. Schon als Junge musste der kleine Erwin seinem Vater versprechen, dass er sein "Siebenbürger Blut nie zu Wasser werden lässt". Aber genau genommen versteht Erwin nicht, weshalb er ein Siebenbürger Sachse sein soll. Schließlich ist er nicht in Rumänien, sondern in Göttingen geboren. Und mit all dem landsmannschaftlichen Getue hat er sowieso nichts am Hut.
Der Autor reflektiert seinen eigenen biografischen Hintergrund. Er rekonstruiert auf humorvolle Weise eine Kultur, die es auch im heutigen Siebenbürgen kaum mehr gibt, die aber in deutschtümelnden Landsmannschaften und auf Heimatseiten im Internet ein Überleben sucht.

Regie: Götz Fritsch
Darsteller: Benedikt König, Florian Scholz, Michael König u.a.
Produktion: Österreichischer Rundfunk 2007
Länge: ca. 49'

Wolfgang Martin Roth, geboren 1946 in Göttingen, Psychotherapeut und Schriftsteller, lebt in Wien und Altaussee.