Donnerstag, 26.04.2018
 
Seit 23:00 Uhr Nachrichten

Suchergebnisse

Ihre Suche nach "abgeschlachtet" erzielte 104 TrefferSortierung nach Datum / Relevanz
  • 10.04.2018Interview

    Mutmaßlicher Giftgas-Einsatz in Syrien - Kiesewetter (CDU) appelliert an Schutzverantwortung der EU

    geboten zu handeln. Es gibt die Responsibility to protect, die Schutzverantwortung, die auf Ruanda zurückgeht, wo der Westen zugeschaut hat, wie über eine Million Menschen abgeschlachtet wurden, und es ist zulässig, wenn entsprechende Beweise vorliegen.

  • 15.03.2018Hintergrund

    Vietnamkrieg - Vor 50 Jahren: Das Massaker von My Lai

    hatte. "Nachdem sie alle abgeschlachtet hatten, setzten sie sich neben den Graben mit all den Leichen und aßen zu Mittag. Ernsthaft! Dann hörten sie ein Weinen. Ein vielleicht zweijähriger Junge, der das Schießen überlebt hatte, kroch aus dem Graben,

  • 10.03.2018Eine Welt

    Massaker von Mỹ Lai - "Ich fühle noch heute den Horror in mir"

    Einsatzbericht der US-Army für den 16. März in My Lai – ein Erfolg. Über ein Jahr später bekommt der Journalist Seymor Hersh einen Tipp, recherchiert, spricht mit Soldaten, erfährt grausame Details. "Nachdem sie alle abgeschlachtet hatten, setzten sie sich neben

  • 14.02.2018Corso

    Computerspiel "Kingdom Come Deliverance" - Der interaktive Historien-Schinken

    aus Skalitz. Sie haben es nieder gebrannt und alle abgeschlachtet!" Macher bemühen sich um historische Korrektheit Den Ort Skalitz hat es wirklich gegeben und auch seine Zerstörung durch Sigismund von Luxemburg ist historisch belegt. Zu beidem bietet

  • 13.12.2017Hintergrund

    Uganda - Flüchtlingsprojekt soll weltweit zum Vorbild werden

    unter einen Busch kauert. "Ich bin allein zu Fuß hierhergelaufen, acht Tage und acht Nächte, mit Gras und Beeren als einzige Nahrung. Fast meine ganze Familie ist ermordet worden, die Angreifer haben das ganze Dorf abgeschlachtet wie die Ziegen. Ich

  • 04.12.2017Europa heute

    Was ist finnisch (1/5) - Finnen und Flüchtlinge beim Teambuilding

    Nachrichten. In Mekka wurde jemand regelrecht abgeschlachtet. Seit zwei Jahren sind sie hier, alle erzählen eine Geschichte von Folter und Verfolgung. Und alle sollen abgeschoben werden: Nicht erst seit dem Anschlag in Turku verfolgt die Regierung eine rigide

  • 02.10.2017Corso

    Emmy-gekrönte Serie "The Handmaid's Tale" - Die dunkle Zukunft Amerikas

    in der fiktiven Republik Gilead. Wir hören mal in einen Ton rein, relativ am Anfang der Serie, wie sie über ihr früheres Leben sinniert: Desfred: Vorher habe ich geschlafen, so haben wir es geschehen lassen, als sie den Kongress abgeschlachtet

  • 24.06.2017Eine Welt

    Flüchtlinge aus dem Südsudan - Hungersnot beendet, Elend bleibt

    Hause und in der Nacht haben sie meinen Mann geholt. Sie haben ihn regelrecht abgeschlachtet. Nicht mit einem Gewehr, mit Messern." Gairi ist schwer traumatisiert, wie viele der Flüchtlinge in Uganda. Password Okot musste mit ansehen, wie seine beiden

  • 13.04.2017Tag für Tag

    Rom - Die päpstliche Mehrzweckhalle

    in der Annahme, dass in der Arena unter heidnischen und blutrünstigen Kaisern zwischen dem 1. und 4. Jahrhundert massenweise Christen abgeschlachtet wurden. Sogar verbrannt wurden sie im Kolosseum, heißt es in historischen Schriften aus vergangenen

  • 23.02.2017Sport Aktuell

    Reaktion auf Angriff - „Haie müssen abgeschlachtet werden“

    Der elfmalige Surfweltmeister Kelly Slater wusste schon, dass sein Kommentar bei Instagram für Ärger sorgen würde. Er schrieb: „Ich werde mich damit nicht beliebt machen. Aber auf Réunion müssen Haie abgeschlachtet werden! Und zwar jeden Tag

  • 21.02.2017Tag für Tag

    Ausschreitungen in Nigeria - Ein Ressourcenkampf wird zum Religionskonflikt

    abgeschlachtet. Bestimmte Kreise nutzen den Konflikt aus. Die können dann sagen: Schaut her! Ihr leidet, aber wir kümmern uns um euch!" Ein Rettungsanker im Meer der Angst - wer so etwas verspricht, findet Anhänger in Nigeria. Politiker setzen gern auf diese

  • 19.02.2017Kultur heute

    Pieter-Hugo-Ausstellung in Wolfsburg - Die ehrliche Stimme Afrikas

    Leute abgeschlachtet. Für mich ist das Ganze Land eine einzige belastete Gegend." Vorwurf der Elendesästhetisierung Erklärt Pieter Hugo, dessen großformatige Bilder immer wieder auch die Tradition der niederländischen Genre- und Stilllebenmalerei des 17.

  • 13.02.2017Andruck - Das Magazin für Politische Literatur

    Syrien-Krieg - Nahaufnahmen aus dem Kriegsgebiet

    Grausamkeit vor kaum etwas Halt macht. Nicht vor Frauen; nicht vor Kindern; nicht vor Kranken und Gebrechlichen. Europa und die USA haben lange tatenlos zugesehen Um von den selbst ernannten Gottesfreunden bestialisch gefoltert oder abgeschlachtet zu werden,

  • 13.10.2016Corso

    Premiere von "Inside IS" - Todenhöfers Reisebericht im Jugendtheater

    Drei solche Prediger lässt Yüksel Yolcu in seinem Stück auftreten: "Wie könnt ihr hier im Warmen sitzen, wenn in Syrien und im Irak unsere Brüder und Schwestern abgeschlachtet werden? Was sagt euer Gewissen dazu? Habt ihr ein Gewissen? Wie könnt ihr

  • 09.10.2016Interview der Woche

    Rot-Rot-Grün im Bund - "Wir sind von einem Mitte-Links-Bündnis noch sehr weit entfernt"

    weiter abgeschlachtet werden. Gauck-Nachfolger? Ohne gemeinsamen Kandidaten, Entscheidung erst im dritten Wahlgang Capellan: Herr Oppermann, wenn Sie so vehement dafür streiten, es möglicherweise mal zu versuchen mit einem Linksbündnis, die Weichen in

  • 29.09.2016Informationen am Morgen

    75. Jahrestag von Babi Jar - "Ich war lebendig begraben"

    später erschießen die Einsatzgruppen unter dem Kommando von Paul Blobel zwei Tage lang am Stadtrand von Kiew über 33.000 ukrainische Juden. Auf ein Denkmal für die derart abgeschlachteten Opfer der Nazis musste die Nachwelt Jahrzehnte warten, was der

  • 21.09.2016Deutschland heute

    Christel und Rupert Neudeck - Ein Team, das Leben rettete

    Fernsehbilder von heute – aber eben auch von damals: von 1979, als tausende vietnamesische Flüchtlinge im Chinesischen Meer trieben. Menschen, die abgeschlachtet werden, Menschen, die um ihr Leben rennen, die fliehen. "Und wenn das Opfer ein Kind ist, fällt es

  • 04.08.2016Kalenderblatt

    175. Geburtstag von Henry Hudson - Eine liebevolle Geschichte der Naturerforschung

    -millionenfach würden die Tiere wegen dieser Mode abgeschlachtet, klagte Hudson in einem Brief an die Londoner "Times": "Über die Grausamkeit, diese Vögel zu töten, während sie brüten und ihre Jungen aufziehen, brauche ich wohl kein Wort zu verlieren. … Ein toter und

  • 13.06.2016Hintergrund

    Nach dem Attentat von Orlando - Von Tätern und Bekennerschreiben

    einen Menschen töten, ehrlich, er müsste abgeschlachtet werden." Terroristen des IS verfolgen Schwule mit aller Härte Am brutalsten verfolgen die Terroristen vom so genannten "Islamischen Staat" Homosexuelle. Mehrmals haben sie Schwule von Häusern in den

  • 11.02.2016Informationen am Morgen

    Flüchtlingslager in Nigeria - Ein kleines bisschen Zuversicht

    erzählt vom Überfall durch Boko Haram vor zwei Jahren. "Sie kamen eines Tages, sie haben unsere Häuser angezündet, alle abgeschlachtet. Jeder, der noch konnte, hat seine Füße in die Hand genommen und ist weg. Und jetzt können wir nirgendwo hin." Zwei

  • 05.02.2016Lied- und Folkgeschichte(n)

    Lieder zwischen Orient und Okzident - Junge türkische Singer/Songwriter

    Anfang. Anstelle der weißen Kinder werden nun die farbenfrohen Kinder dieses dunklen Landes besungen: "Sie haben euch abgeschlachtet, und wir marschierten auf den Straßen." Can Kazaz betont, Thema sei weniger eine bestimmte Partei als vielmehr eine

  • 14.01.2016Informationen am Morgen

    Tunesien - Wachsende Bedrohung durch Radikale

    allerdings gewarnt: Im März bereits hatten zwei Attentäter 20 Touristen im Bardo-Museum in Tunis abgeschlachtet. Tunesien hat ein Radikalen-Problem. Aber Regierung und Sicherheitsapparat wirken hilflos im Umgang damit. Zwischen 4.000 und 5.000 Tunesier

  • 01.12.2015Interview

    Syrien-Einsatz - Wehrbeauftragter wirbt für Koordination mit Russland

    Hunderttausende Menschen abgeschlachtet werden. "Das ist sicher keine Aufgabe, die von jetzt auf gleich zu lösen ist" Breker: Nun sagen Militärs, Herr Bartels, wenn man reingeht, muss man auch wissen, wie man wieder rauskommt. Weiß man das? Bartels: Das ist,

  • 13.10.2015Interview

    Nahost-Konflikt - "Ost-Jerusalem wird immer stärker judaisiert"

    Israelis Staatspräsidentin Rivlin warnt davor, den Konflikt zu einem Religionskrieg zu machen, und blickt dabei, so wörtlich in ihrer Mitteilung gestern, in den Abgrund der abgeschlachteten Minderheiten in Syrien und im Irak. - Am Telefon begrüße ich

  • 28.09.2015Nachrichten vertieft

    UNO-Generaldebatte - Putin fordert breites Anti-Terror-Bündnis

    Landes ohne den syrischen Machthaber sieht und ihn einen "Tyrannen" nannte, der sein eigenes Volk abgeschlachtet habe, lobte Putin das Vorgehen Assads gegen den IS. "Es ist ein großer Fehler, die syrische Regierung und ihre Armee infrage zu stellen",

  • 09.08.2015Büchermarkt

    Briefe von Hermann Hesse - Eine Existenz auf Messers Schneide

    vergleicht sich mit dem Schullehrer Wagner, der seine ganze Familie abgeschlachtet hat, und glaubt, dass auch er, um sich aus der Enge bürgerlicher Verpflichtungen zu befreien, ein solches Verbrechen hätte begehen können. Damit erforschte Hesse in ungeheuer

  • 23.07.2015Tag für Tag

    Deutung des Islams (4) - Religionsfreiheit im Islam

    abgeschlachtet werden, Menschen umgebracht werden – unter dem Banner des Islam. Und der Islam dafür verantwortlich gemacht wird. Wenn Koranverse zitiert werden, wo dann gesagt wird: ja, Ungläubige darf man umbringen. Da werden meine religiösen Gefühle verletzt.

  • 19.06.2015Forschung aktuell

    Elfenbeinschmuggel - Genanalysen decken Wilderei-Hotspots auf

    Der illegale internationale Handel mit Elfenbein ist ein Milliardengeschäft der organisierten Kriminalität. Jedes Jahr werden in Afrika Zehntausende Elefanten abgeschlachtet. US-Forscher konnten jetzt anhand von Gen-Analysen an beschlagnahmten

  • 23.05.2015Interview

    Nach neuen Eroberungen - "IS ist gestärkt, auch propagandistisch"

    durchs Land gezogen und hat die schiitischen Milizen besucht und ihnen erklärt, Abadi wäre ein Weichei. Man könne doch nicht nachgeben, die Sunniten hätten auch unter Saddam Hussein in den 80er- und 90er-Jahren die Schiiten abgeschlachtet. Und ich rede

  • 21.05.2015Informationen am Morgen

    IS-Vormarsch - Ist Obamas Anti-Terrorstrategie gescheitert?

    unsere Betroffenheit? Tausende von Menschen werden abgeschlachtet und vertrieben und ihr Leben zerstört. Und wir sollen nicht hysterisch werden? Das ist ungeheuerlich." Susan Rice, die Sicherheitsberaterin des Präsidenten, versuchte, die Erwartungshaltung

  • 12.03.2015Aus Kultur- und Sozialwissenschaften

    Umgang mit Migration - Zuwanderung damals und heute

    Glaubens im katholischen Frankreich verfolgt und regelrecht abgeschlachtet wurden, flohen sie zu zigtausenden und fanden in anderen europäischen Staaten eine neue Heimat. Allein 20.000 Hugenotten gingen nach Preußisch-Brandenburg, wo sie von Kurfürst

  • 09.02.2015Interview

    Ukraine-Krisenpolitik - "Wichtig, dass wir geschlossen bleiben"

    betonen. "Geschockt über die Rede des russischen Außenministers Lawrow" Meurer: Der Ton war drastisch. McCain hat ja gesagt, die Kanzlerin interessiert sich nicht dafür, wenn in der Ukraine Menschen abgeschlachtet werden. Aber bei den anderen Senatoren, die

  • 07.02.2015Interview

    Die USA im Ukraine-Konflikt - "Skepsis, dass Putin ohne Waffen zu stoppen ist"

    Cain hat die Kanzlerin ja noch viel härter angegriffen beim Interview mit dem ZDF; da sagte er, man könnte meinen, sie hat keine Ahnung oder es ist ihr egal, dass Menschen in der Ukraine abgeschlachtet werden. Ist das eine völlige Einzelmeinung in

  • 08.01.2015Interview

    Islamismus - Demokratie ist stärker als Terrorismus

    unterschreiben, vor allen Dingen vor dem Hintergrund dieser Terroranschläge. Wenn dort Menschen abgeschlachtet werden gestern wie Vieh, weil man deren Karikaturen nicht ertragen kann, dann hat das mit keiner Religion und auch nichts mit dem Islam zu tun. Kaess:

  • 09.11.2014Hintergrund

    Tonprotokolle - Verzweifelte Genossen im SED-Zentralkomitee

    "Zurzeit werden draußen in den Betrieben Parteisekretäre reihenweise abgeschlachtet. Sie müssen sich gerade bekennen für das, was das Politbüro getan hat. So ist es im Moment. Ich muss sagen, es ist schon ein Psychoterror, der hier entwickelt wird. Und mir

  • 06.11.2014Aus Kultur- und Sozialwissenschaften

    Soziologie - Welche Rechte sollten Tiere haben?

    ein Absehen vom individuellen Leid des zu tötenden Tieres." Realität in Schlachthäusern wird verleugnet Es sind Abermillionen Schweine, Kühe, Schafe, Kälber und Hühner, die allein in Deutschland jährlich industriell abgeschlachtet werden. Jedem

  • 17.10.2014Kultur heute

    "Iphigénie" in Wien - Abkehr vom Menschenopfer

    Geschichte noch düsterer und blutrünstiger als er es in den beiden vorangegangenen Produktionen die ja noch einzeln zu erleben gewesen waren, getan hat. Da werden Menschen abgeschlachtet und in Reih und Glied aufgelegt, da werden die Wände wie bei den

  • 16.10.2014Dlf-Magazin

    IS-Terror - Was junge Kurden in Deutschland auf die Straße treibt

    gehört, dass die Bundesregierung sich dann einfach mal hingestellt hat, hier in Deutschland und gesagt hat: Wir müssen das verhindern! Nicht ein einziges Mal die Türkei kritisiert, und einfach nur zuschaut wie da Menschen einfach abgeschlachtet werden.

  • 18.09.2014Nachrichten vertieft

    Tierschutz - Walfang wird eingeschränkt

    auf diese traditionelle Ernährung nicht einfach so verzichten. Tierschützer trauen Japan nicht Vertreter von Tierschutz-Organisationen begrüßten die Beschlüsse der IWC-Konferenz. Sie verkleinerten die Zahl der abgeschlachteten Wale deutlich. "Das

  • 23.08.2014Interview

    Waffenlieferungen - "Zusehen im Irak reicht nicht"

    ringe da auch mit mir, wie wahrscheinlich jeder von uns, der das mit diskutiert und wie auch jeder, der diese Bilder sieht, und ich denke, man kann nicht zusehen, wie Menschen dort abgeschlachtet werden. Wer sind wir denn, dass wir hier im sicheren

  • 22.08.2014Interview

    Waffenlieferungen in den Irak - Grosse-Brömer hält Bundestagsmandat für nicht notwendig

    und nicht zusieht, wenn Menschen abgeschlachtet werden". Deswegen sei die Vorgehensweise der Regierung nachvollziehbar. Das sehe die Opposition in weiten Teilen anders und das müsse parlamentarisch ausdiskutiert werden. Aus seiner Sicht ist für die

  • 16.08.2014Interview

    Irak - Asselborn für Waffenlieferungen

    Propagandainstrument wird. Wir haben Zeugenberichte gehört gestern in Brüssel, wo diese Menschen, wie Frank-Walter Steinmeier richtig gesagt hat, abgeschlachtet werden, die nicht die Meinung oder die Lebensauffassung teilen von diesen Leuten vom Kalifat. Die Frauen

  • 01.08.2014Interview

    Gaza-Krieg - "Wir brauchen das Ende der Besatzung und einen Friedensvertrag"

    Würde und Rechte zu berauben. Mein moralischer Kompass fragt nicht, ob ich besser bin als die Hamas oder Assad in Syrien, der Tausende abgeschlachtet hat. Ich habe niemals behauptet, dass die israelische Besatzung das Schlimmste ist, was es auf dem

  • 11.07.2014Tag für Tag

    Nigeria - Kampf um knappes Land

    sein. Die wiederum sagen: Zuvor hätten Bauern einen Teil ihrer Kühe abgeschlachtet. Mitunter sind es auch bewaffnete Banditen, die den Konflikt für sich nutzen und Überfälle begehen. Dass die Konflikte so blutig wie im Moment ausgehen, liegt auch daran, dass

  • 04.07.2014Tag für Tag

    Auslandseinsätze - Ost-Pfarrer gegen Gauck

    wie Anfang der 90er-Jahre, dass die Welt ohnmächtig zuschaut, wie innerhalb weniger Wochen eine Million Menschen abgeschlachtet werden in Ruanda. Seither gibt es eben die Frage, darf man so etwas noch mal machen. Da gibt es kein falsch und kein

  • 01.05.2014Tag für Tag

    Türkei - 25 Jahre alt, Christin und Bürgermeisterin

    meinem Volk natürlich noch immer wach, und auch ich selbst habe früher Vorurteile gegen die Kurden gehabt. Aber wenn wir heute den Kurden nicht vertrauen wollen, weil sie uns damals verfolgt und abgeschlachtet haben, wem sollen wir dann vertrauen? Den

  • 16.04.2014Kalenderblatt

    Völkermord in Ruanda - Der Weltsicherheitsrat wollte nicht eingreifen

    Vor 20 Jahren wurden bei einem Massaker in der ruandischen Stadt Nyarubuye etwa 2.000 Menschen mit Speeren, Macheten und Keulen abgeschlachtet. Die Opfer waren überwiegend Tutsi. Das Massaker war Teil des Völkermords in Ruanda, bei dem Milizen

  • 13.02.2014Umwelt und Verbraucher

    Artenschutz - Vereint im Kampf gegen Wilderei

    Zentralafrika lebenden Waldelefanten wurden in den letzten zehn Jahren abgeschlachtet - 22.000 allein 2012. Gab es vor einem Jahrzehnt noch 5.000 Tiger in Asien, so sind es jetzt nur noch 3.200. Der illegale Wildtierhandel steht inzwischen an vierter Stelle

  • 09.02.2014Hintergrund

    Krieg im Busch - Afrikas Kampf gegen Wilderei

    In Afrika leben noch geschätzte 300.000 Elefanten. Das begehrte Elfenbein jedoch wird diese Zahl rasend schnell verringern: Jährlich werden etwa 40.000 getötet, abgeschlachtet, vergiftet. Doch ein kleiner Fortschritt scheint bei der Verfolgung der

  • 09.01.2014Tag für Tag

    Grundzüge einer zeitgemäßen Deutung des Islams (Teil 4) - Religionsfreiheit im Islam

    abgeschlachtet werden, Menschen umgebracht werden – unter dem Banner des Islam. Und der Islam dafür verantwortlich gemacht wird. Wenn Koranverse zitiert werden, wo dann gesagt wird: ja, Ungläubige darf man umbringen. Da werden meine religiösen Gefühle verletzt.

Audiosuche

In unserer Mediathek können Sie Beiträge und Sendungen bis zu einem halben Jahr nach der Ausstrahlung nachhören.

Programmtipps

3D Illustration einer magischen Kristallkugel (imago stock&people)
LebenssituationenDer Umgang mit Schicksalsschlägen
Lebenszeit 27.04.2018 | 10:10 Uhr

Das Leben ist kein langer, ruhiger Fluss - es besteht aus Übergängen, Brüchen, Abschieden, Neuanfängen: ständig müssen wir uns auf neue Situationen einstellen, die uns prägen und verändern, manchmal gewollt und bewusst, manchmal völlig unerwartet. Was hilft und hält uns, wenn das Leben allzu stürmisch wird?

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk